9.-12. Nov. 2011: 'Vier Leben', 'Das Lied in mir' und 'Stella und der Stern des Orients'

Liebe Filmfreunde,

diese Woche  spielen wir  im Metrokino Bregenz folgende Filme:

Vier Leben,
Das Lied in mir 
und im Kinderkino
Stella und der Stern des Orients.

Wir sehen uns im Kino!

Euer Filmforum Bregenz

-----------------------------

Mittwoch, 9.11.2011, 20.00 Uhr
Freitag, 11.11.2011, 22.00 Uhr

Le quattro volte
Vier Leben

Italien, Deutschland, Schweiz 2010 | 88 min | OmU | Regie und Drehbuch: Michelangelo Frammartino | Kamera: Andrea Locatelli | Schnitt: BenniAtria, Maurizio Grillo | Mit: Giuseppe Fuda, Bruno Timpano, Nazareno Timpano, u.a.

Ein alter Ziegenhirt verbringt die letzten Tage seines Lebens in einem ruhigen mittelalterlichen Dorf. Im tiefsten Süden Italiens hütet er seine Ziegen, an einem Ort, den die meisten Dorfbewohner seit langem verlassen haben. Er ist krank. Seine Medizin ist der Staub vom Kirchenboden, den er jeden Tag mit etwas Wasser trinkt. Als er eines Nachts stirbt, halten seine Ziegen Wache am Sterbebett. Ein Zicklein wird geboren. Wir folgen seinen ersten zaghaften Schritten, sehen, wie es heranwächst, bis es kräftig genug ist, um zu weiden. Doch in den Bergen verliert es den Anschluss an die Herde. Das Junge sucht Schutz unter einer majestätischen Tanne, die sich im Bergwind wiegt. Deren Leben wird bestimmt von den Jahreszeiten. Kurze Zeit später liegt die Tanne auf dem Waldboden und ist nur noch das Skelett ihrer selbst. Die Köhler verwandeln sie nach alter Tradition in Holzkohle. Unser Blick verliert sich im Rauch der Asche.

Vier Lebenist die poetische Sicht auf den sich immer wiederholenden Kreislauf des Lebens und der Natur. Angesiedelt in der unvergleichlichen Landschaft Kalabriens, zeichnet Regisseur Michelangelo Frammartino das Porträt einer archaischen Welt und offenbart dabei Einblicke in einen zeitlosen Ort und seine ungebrochenen Traditionen.

European Cinemas Label – Quinzaine des Réalisateurs, Cannes 2010

CineVision Award – Filmfest München 2010

http://www.vier-leben-derfilm.de

-----------------------------

Donnerstag, 10.11.2011, 20.00 Uhr
Samstag, 12.11.2011, 22.00 Uhr

Das Lied in mir

Deutschland, Argentinien 2009 | 95 min | Regie: Florian Cossen | Drehbuch: Elena von Saucken, Florian Cossen | Kamera: Matthias Fleischer | Schnitt: Philipp Thomas | Musik: Matthias Klein | Mit: Jessica Schwarz, Michael Gwisdek, Rafael Ferro, Beatriz Spelzini, Alfredo Castellani, Marcela Ferrari, Carlos Potaluppi, u. a.

Während eines Zwischenstopps auf ihrer Reise nach Chile erkennt die Schwimmerin Maria in Buenos Aires ein ihr fremdes Kinderlied wieder. Maria spricht kein Wort Spanisch, doch ohne zu verstehen, erinnert sie sich an den spanischen Text und die Melodie des Lieds. Verstört und aus der Bahn geworfen, unterbricht sie ihre Reise und bleibt in der fremden Stadt.

Als sie sich auf die Suche nach einer Erklärung macht, taucht plötzlich ihr Vater Anton auf. Er beichtet seiner Tochter die Wahrheit um ihre tatsächliche Herkunft. Maria hat die ersten drei Jahre ihres Lebens in Buenos Aires gelebt. Als ihre leiblichen Eltern 1980 als Opfer der argentinischen Militärdiktatur verschwanden, wurde Maria von Anton, der ein paar Jahre in einer argentinischen Firma arbeitete, und seiner Frau adoptiert und nach Deutschland gebracht.

Nach dieser Beichte droht das vertraute Verhältnis zwischen Vater und Tochter an der jahrelang gelebten Lüge zu zerbrechen. Während Anton möglichst bald zurück nach Deutschland will, um die Vergangenheit ruhen zu lassen, will Maria in Buenos Aires bleiben, um sich auf die Suche nach ihrer argentinischen Familie zu machen.

Publikumspreis World Film Festival Montréal 2010

FIPRESCI Preis World Film Festival Montréal 2010

Golden Icon bester deutschsprachiger Spielfilm Zurich Film Festival 2010

Bayerischer Filmpreis 2010 an Matthias Fleischer für die beste Kamera

http://www.dasliedinmir.de/

-----------------------------

Samstag, 12.11.2011, 15.00 Uhr

KINDERFILM

Stella und der Stern des Orients

Deutschland 2008 | 86 Minuten | FSK: ab 8 Jahren | Regie: Erna Schmidt | Buch: Martin Dolejs | Mit: Laura Berschuk, Hanna Schwamborn, Julius Römer, u.a.

Als die zehnjährige Stella auf dem Dachboden der alten Villa ihrer Urgroßmutter einen verborgenen Fahrstuhl entdeckt, beginnt für sie eine aufregende Reise in die Familiengeschichte. Hundert Jahre zurückversetzt, steht das abenteuerlustige Mädchen plötzlich zwei Kindern gegenüber: Ihrer damals noch jungen Uroma Clementine und ihrem Urgroßonkel Gustav.

Die Geschwister sind in Sorge: Ihr Vater benötigt dringend Geld für die Fertigstellung eines Eisenbahnprojekts und deshalb droht nun sogar der Verlust der geliebten Familienvilla. Dass der vom Onkel versteckte Schatz, der „Stern des Orients“, tatsächlich existieren und sie retten könnte, daran glauben Clementines und Gustavs Eltern nicht. Aber Stella überredet die Geschwister zu einer Schatzsuche. Gut ausgerüstet, machen sich die drei Kinder mit Hilfe eines geheimnisvollen Amuletts auf den Weg.

http://stella-derfilm.de/

-----------------------------

Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Medieninhaber: Filmforum Bregenz, Strabonstraße 36, 6900 Bregenz, Tel: +43 (650) 4212121. Offenlegung gem. Mediengesetz § 25(2): Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur, Unternehmensgegenstand: Präsentation von Filmkunst. § 25(4): Vermittlung von Informationen über Film, Kino-Kultur und Zeitkultur. Obmann: Martin Nagel. DVR:0717321


Kartenreservierungen telefonisch über das Metrokino Bregenz (05574-71843) oder online unter www.metrokinobregenz.at. Kartenreservierungen per E-Mail können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.
 
Wir nehmen grundsätzlich E-Mail Adressen nur auf ausdrücklichen Wunsch hin in unseren Verteiler auf. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dem nicht zugestimmt haben, oder wenn Sie unseren Programm-Newsletter in Zukunft aus anderen Gründen nicht mehr erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir löschen Ihre Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler!