9.-12. Juni 2010: 'Der Kameramörder', 'Bad Lieutenant' sowie 'Lisa und die Säbelzahntiger'

---------------------------------------------
FILMFORUM BREGENZ
Fifo-Newsletter vom 6. Juni 2010
---------------------------------------------
Liebe Filmfreunde,
diese Woche spielen wir im Metrokino Bregenz folgende Filme:
Der Kameramörder,
Bad Lieutenant
und im Kinderkino:
Lisa und die Säbelzahntiger.
Wir sehen uns im Kino!
Euer Filmforum Bregenz
-----------------------------------------
Mittwoch 9.6.2010, 20.00 Uhr
Freitag 11.6.2010, 22.00 Uhr
Der Kameramörder
Österreich, Schweiz, Ungarn 2010 | 95 min | Regie: Robert Adrian Pejo | Autor: Agnes Pluch, Robert Adrian Pejo, Günter Pscheider | Kamera: Gergely Pohárnok | Musik: Peter von Siebenthal | Mit: Andreas Lust, Merab Ninidze, Ursina Lardi, Dorka Gryllus, u.a.

Ostern am Neusiedlersee: Thomas (Merab Ninidze) hat im ungarischen Teil mitten im Schilf ein Designerhaus errichten lassen, wohin er mit seiner neuen Freundin Sonja (Dorka Gryllus) ein zweites Paar einlädt: seinen alten Kumpel Heinrich (Andreas Lust), ein notorischer Zyniker, und dessen Frau Eva (Ursina Lardi), mit der Thomas offenbar mehr als eine langjährige Freundschaft verbindet.

Schon zu Beginn zeichnet sich ab, dass hinter unverbindlichen Freundlichkeiten und gepflegten Interieurs eine bedrohliche Unruhe wuchert. Als ein mysteriöses Snuff-Video auftaucht, in dem drei Kinder in unmittelbarer Nähe des Hauses gequält werden, schlagen die emotionalen Spannungen des Quartetts zusehends in offene Feindseligkeit um. Es entwickelt sich eine Beziehungsschlacht, in der weder Vertrauen noch ehrliche Gefühle als sicher erscheinen, in der letztlich nur noch Verdachtsmomente und ein grausames Spiel das Drehbuch bestimmen.

Offizielle Homepage: www.derkameramoerder.at
-----------------------------------------
Donnerstag 10.6.2010, 20.00 Uhr
Samstag 12.6.2010, 22.00 Uhr
Bad Lieutenant (Cop ohne Gewissen)
USA 2009 | 122 min | OmU | Regie: Werner Herzog | Buch: William Finkelstein | Kamera: Peter Zeitlinger | Schnitt: Joe Bini | Musik: Mark Isham | Mit: Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer, Alvin “Xzibit” Joiner, Fairuza Balk, Shawn Hatosy, Jennifer Coolidge, Tom Bower, u.a.

Als einer der Besten im Dezernat wird Terence McDonagh mit der Aufklärung eines Massakers an einer afrikanischen Einwandererfamilie beauftragt. Der Botenjunge Daryl ist der einzige Augenzeuge des brutalen Mordes. Er ist bereit, gegen den Drogendealer Big Fate auszusagen, auf dessen Konto der Mord an der Familie geht.

Terence, der ab sofort für die Sicherheit von Daryl verantwortlich ist, gerät immer mehr in einen Sog aus Drogen und Korruption. Die komplizierten Ermittlungen, Drogenbeschaffung und die Begleichung alter Wettschulden werden für Terence zunehmend zu einer Gratwanderung. Als seine Freundin Frankie auch noch in die Dinge hineingezogen wird und ernsthaft in Gefahr gerät, droht die Situation außer Kontrolle zu geraten ...

<cite>„Ein Remake des Films von Abel Ferrara? Nicht wirklich. Werner Herzog gelingt mit diesem Neo-Noir eine in jeder Hinsicht eigenständige und überraschende Variation auf ein Genrethema. Der Film aber gehört zu den geschlossensten und stärksten Werken, die uns Herzog, eine Legende des neuen deutschen Films der Siebziger, seit Jahren hinterlassen hat." </cite> (epd-film)

Offizielle Homepage: www.badlieutenant-derfilm.de
-----------------------------------------
Kinderkino
Samstag, 12.6.2010, 15.00 Uhr
Lisa und die Säbelzahntiger
Österreich 1996 | 90 min. | Regie: Bernd Neuburger | DarstellerInnen: Bianca Herzog, Cornelia Lippert, Toni Böhm u.a. | Empfohlen ab 6 Jahren

Lisa ist acht Jahre alt und in einem Kinderheim aufgewachsen. Sie hat hier eine durchaus zufriedene Kindheit verbracht und ist doch aufgeregt und froh, als sie erfährt, daß sie adoptiert werden soll. Eva, ihre "neue Mutter", ist Journalistin und Martin, der dazugehörige "neue Vater", ist Werbetexter. Lisa kann es kaum erwarten, ihr neues Zuhause hautnah zu erleben, denn "Familie" kennt sie ja nur aus Büchern und dem Fernsehen.

Was Lisa noch nicht weiß, ist, daß sich Eva und Martin trennen wollen und nur, um das Adoptionsverfahren nicht zu stören, noch eine Weile bis zur Scheidung warten wollen. Vorerst ist die frischgebackene Tochter vollauf beschäftigt mit ihrer neuen Situation: der neuen Schule, der neuen Freundin, der neuen Wohnung und wie immer mit ihrer Liebe zum Naturhistorischen Museum, wo ihr bester Freund, der Säbelzahntiger, wohnt. 

Lisa ahnt also nichts und fühlt sich pudelwohl. Aber bald ist Lisa irritiert, denn Martin ist abends und wenn sie morgens aufsteht, nicht zu Hause. Da Eva dazu keine Kommentare abgibt, wagt Lisa nicht zu fragen, was das bedeutet. Als sie Martin mit einem Model aus dem Werbestudio Arm in Arm auf der Straße sieht, weiß sie: diese Familie ist nicht wie die aus den Büchern. Sie packt ihre Sachen zusammen und läuft weg ...
-----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr. Medieninhaber: Filmforum Bregenz, Strabonstraße 36, 6900 Bregenz, Tel: +43 (650) 4212121. Offenlegung gem. Mediengesetz § 25(2): Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur, Unternehmensgegenstand: Präsentation von Filmkunst. § 25(4): Vermittlung von Informationen über Film, Kino-Kultur und Zeitkultur. Obmann: Erich Miller. DVR:0717321
Kartenreservierungen telefonisch über das Metrokino Bregenz (05574-71843) oder online unter http://www.metrokinobregenz.at. Kartenreservierungen per E-Mail können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden!
Wir nehmen grundsätzlich E-Mail Adressen nur auf ausdrücklichen Wunsch hin in unseren Verteiler auf. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dem nicht zugestimmt haben, oder wenn Sie unseren Programm-Newsletter in Zukunft aus anderen Gründen nicht mehr erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir löschen Ihre Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler!
-----------------------------------------