29.6.-2.7.11: 'Winter's Bone' und 'La Nana'
Liebe Filmfreunde,
diese Woche spielen wir im Metrokino Bregenz folgende Filme :
Winter's Bone und
La Nana.
Wir sehen uns im Kino!
Euer Filmforum Bregenz
-----------------------------
Mittwoch, 29.6.2011, 20.00 Uhr
Freitag, 1.7.2011, 22.00 Uhr
Winter's Bone
USA 2010, 100min, OmU Regie: Debra Granik Buch: Debra Grannik, Anne Rosselini nach einer Vorlage von Daniel Woodrell Kamera: Michael McDonough Schnitt: Affonso Gonçalves Mit: Jennifer Lawrence, John Hawkes, Kevin Breznahan, Dale Dickey, Garret Dillahunt, Sheryl Lee, u.a.
Die 17-jährige Ree Dolly (Jennifer Lawrence) begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater, der das Haus seiner Familie als Kaution eingesetzt hat und dann spurlos verschwunden ist. Getrieben von der Gefahr, ihr Zuhause zu verlieren und in den Wäldern von Südmissouri zu stranden, stellt sich das Mädchen gegen den Schweigekodex der örtlichen Gemeinde und riskiert ihr Leben, um ihre Familie zu retten.
Unbeirrbar und aufrichtig kämpft sie sich durch ein schier unüberwindliches Gestrüpp aus Lügen, Ausflüchten und Bedrohungen, bis sie im letzten, nicht mehr erwarteten Moment zur Wahrheit vordringt.
Sundance Film Festival: Großer Preis der Jury und Preis für das beste Drehbuch.
http://www.wintersbonemovie.com/
-----------------------------
Donnerstag, 30.6.2011, 20.00 Uhr
Samstag, 2.7.2011, 22.00 Uhr
La Nana
Chile 2009, 94 min, OmU Regie und Buch: Sebastián Silva Kamera: Sergio Armstrong Schnitt: Danielle Fillios Mit: Catalina Saavedra, Claudia Celedón, Alejandro Goic, Andrea García-Huidobro u.a.
Nach 23 Jahren als Haushälterin der Familie Valdez hat sich Raquel ihren festen Platz in der Familie erobert. Doch der große Haushalt und die zunehmenden Auseinandersetzungen mit der ältesten Tochter Camila bringen Raquel an den Rand ihrer Kräfte. Um sie zu entlasten, stellt die Familie ein zusätzliches Hausmädchen ein. Raquel fühlt sich verdrängt und versucht mit allen Mitteln, „ihr Haus“ und „ihre Familie“ zu verteidigen und vertreibt die vermeintlichen Konkurentinnen.
Als Raquel erneut einen Schwächeanfall erleidet, stellt die Familie Lucy ein. Alles wird anders, denn durch die lebensfrohe Lucy erfährt Raquel erstmals in ihrem Leben Freundschaft und Zuneigung.
Das liebenwert-schwarzhumorige Frauenporträt wurde auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet. Auf dem Sundance Film Festival 2009 erhielt der Film den Großen Preis der Jury, die Hauptdarstellerin Catalina Saavedra gewann für ihre Darstellung den Spezialpreis der Jury. Der Film wurde außerdem für den Golden Globe 2010 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert.
"Heiterkeit schmuggelt sich in den Film und durchdringt nach und nach jedes Bild." La República
http://www.arsenalfilm.de/la-nana/index.htm
-----------------------------
Impressum
- Anmelden um Kommentare zu schreiben