22.-25. Mai 2013: 'Scarlet Road', 'Nachtzug nachLissabon' und 20-Jahr-Feier 'To Be or Not to Be'

Liebe Filmfreunde,

diese Woche feiern wir am Freitag 20 Jahre Filmforum Bregenz und spielen folgende Filme im Metrokino Bregenz:

Scarlet Road,

Nachtzug nach Lissabon

und

To Be Or Not To Be.

Schon gewusst? Auf unserer Facebook-Seite kann man die Trailer des aktuellen Programms anschauen. Wir freuen uns natürlich über eure Likes! :-)

Wir sehen uns im Kino!

Euer Filmforum Bregenz

-----------------------------

Mittwoch, 22.5.2013, 20.00 Uhr

Scarlet Road

Australien 2011 | 72 min | verm. OmU | Regie: Catherine Scott | Kamera: Catherina Scott, Bonnie Elliot | Schnitt: Andrea Lang | Musik: Davie MacCormack, Antony Partos | Mit: Rachel Wotton, Saul Isbister, John Blades, Mark Manitta, Elaine & Spag Manitta, Belinda Manson, u.a.

Rachel trifft John. Doch dies ist kein normales Rendezvous. Die Australierin Rachel arbeitet als Sexarbeiterin – sie besucht John, der Multiple Sklerose hat und seinen Rollstuhl mit dem Kinn steuert. Rachel Wotton hat sich spezialisiert auf Klienten, die lange Zeit übersehen wurden: Menschen mit Behinderung.

Der Film von Catherine Scott folgt Rachel zu ihren Kunden und begleitet sie bei ihrer politischen Arbeit, mit der sie Anerkennung fordert: Sexarbeiter sind keine Opfer, ihre Arbeit verdient Anerkennung wie jede andere auch. Und: Menschen mit Behinderung wollen ihre sexuellen Bedürfnisse ausleben, müssen dies aber auch können. Es sind intime Einblicke, wenn Rachel sich mit ihren Kunden trifft und mit ihnen Zeit verbringt. Ihre Philosophie lautet, dass es eine Art von Therapie sein kann, jemanden zu berühren und mit ihm Intimität zu erleben.

Official Selection Hot Docs 2012, Toronto

http://www.scarletroad.com.au
Die drei Vereine Integration Vorarlberg, Füranand und Reiz Selbstbestimmt Leben machen Programm im rollstuhlgerechten Saal 1 .

-----------------------------

Donnerstag, 23.5.2013, 20.00 Uhr
Samstag, 25.5.2013, 22.00 Uhr

Nighttrain to Lissabon
Nachtzug nach Lissabon

Schweiz, Deutschland, Portugal 2013 | 110 min | OmU | Regie: Bille August | Buch: Greg Latter, Ulrich Herrmann, nach dem gleichnamigen Roman von Pascal Mercier | Kamera: Filip Zumbrunn | Schnitt: Hansjörg Weißbrich | Mit: Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Martina Gedeck, August Diehl, Lena Olin, Charlotte Rampling, u.a.

Raimund Gregorius, Ende 50 und alleinstehend, unterrichtet in einem Berner Gymnasium Latein. Eines Morgens hält er im strömenden Regen eine junge Frau davon ab, sich in den Fluss zu stürzen. Raimund nimmt sie mit in die Schule, doch die Frau verschwindet wieder. Was ihm bleibt: ein schmaler Band des portugiesischen Autors Amadeu Inácio de Almeida Prado und ein Zugticket für den Nachtzug nach Lissabon. Spontan besteigt Raimund den Zug und begibt sich in Lissabon auf die Suche nach dem Autor des Buches. Nach und nach entschlüsselt sich das Geheimnis des Textes und der Personen, die Almeida Prado beschreibt. Die Spuren führen Raimund in die Zeit der Salazar-Diktatur, gleichzeitig beginnt der verschlossene Mann, sich seines trostlosen Lebens bewusst zu werden.

NACHTZUG NACH LISSABON basiert auf dem gleichnamigen, in fünfzehn Sprachen übersetzten Bestseller von Pascal Mercier. Das Werk des Schweizer Philosophieprofessors erschien 2004 beim Hanser Verlag und zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Romanen der letzten Jahre.

http://www.nachtzug-nach-lissabon.de/

-----------------------------

20 JAHRE FILMFORUM BREGENZ-FEIER 
Freitag, 24.5.2013, 19.00 Uhr

To Be Or Not To Be
Sein oder Nichtsein

USA 1942 | 93 min | blueray | OmU | Regie: Ernst Lubitsch | Buch: Edwin Justus Mayer | Kamera: Rudolph Maté | Musik: Werner Richard Heymann | Mit: Carole Lombard, Jack Benny, Robert Stack, u.a.

Warschau im Zweiten Weltkrieg: Eine Truppe polnischer Schauspieler, die Mehrzahl von ihnen eher der Charge zugetan, erhält von den einmarschierenden Deutschen Berufsverbot. Mit den Kostümen und Requisiten des gerade eingeübten Anti-Nazi-Stücks schlagen sie sich in einem lebensgefährlichen Manöver auf die Seite des Widerstands.

TO BE OR NOT TO BE ist wahrscheinlich Ernst Lubitschs größter Film: beim Erscheinen mit Missfallen aufgenommen, ist er mittlerweile ein Klassiker. Wie der Titel schon darlegt, ist SEIN ODER NICHTSEIN eine todernste Angelegenheit, aber die Strategie besteht darin, dies nie zuzugeben. Einer der besten Schauspielerfilme aller Zeiten, das fulminante Ensemble wird geführt von Jack Benny, Meister des slow burn, in seiner schönsten Rolle. (filmmuseum)

„Der Meister der intelligenten Komödie zeigt auch hier seine typische Handschrift.“ (Berliner Zeitung)

Der Film erhielt eine Oscarnominierung für die Musik von Werner R. Heymann.

IMDB

-----------------------------

Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Medieninhaber: Filmforum Bregenz, Strabonstraße 36, 6900 Bregenz, Tel: +43 (650) 4212121. Offenlegung gem. Mediengesetz § 25(2): Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur, Unternehmensgegenstand: Präsentation von Filmkunst. § 25(4): Vermittlung von Informationen über Film, Kino-Kultur und Zeitkultur. Obfrau: Manuela Auer. DVR:0717321

Kartenreservierungen telefonisch über das Metrokino Bregenz (05574-71843) oder online unter www.metrokinobregenz.at. Kartenreservierungen per E-Mail können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.

Wir nehmen grundsätzlich E-Mail Adressen nur auf ausdrücklichen Wunsch hin in unseren Verteiler auf. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dem nicht zugestimmt haben, oder wenn Sie unseren Programm-Newsletter in Zukunft aus anderen Gründen nicht mehr erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir löschen Ihre Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler!