17.-20. April 2013: 'Hiver nomade' und 'Nägel mit Köpfen'

Liebe Filmfreunde,

diese Woche spielen wir im Metrokino Bregenz:

Hiver nomade
und
Nägel mit Köpfen.

Wir sehen uns im Kino!

Euer Filmforum Bregenz

PS: Vorankündigung! Am Freitag, 24. Mai 2013, feiern wir im Metrokino 20 Jahre Filmforum Bregenz!

PPS: Wir sind jetzt auch im Facebook: facebook.com/Filmforum.Bregenz

-----------------------------

Mittwoch, 17.4.2013, 20.00 Uhr
Freitag, 19.4.2013, 22.00 Uhr

Hiver nomade
Winternomaden

Schweiz, Deutschland, Österreich 2012 | 90 min | OmU | Regie: Manuel Stürler | Buch: Claude Muret, Manuel Stürler | Kamera: Camille Cotagnoud | Schnitt: Carine Sudan | Mit: Pascal – der Schäfer, Carol – die Schäferin, Jean-Paul, u.a.

Pascal, 53, und Carole, 28, sind Schäfer. Im November 2010 bereiten sie sich auf ihre lange, winterliche Schafwanderung (die sog. Transhumanz) vor: vier Monate und 600 km durch die Westschweiz, begleitet von drei Eseln, vier Hunden und achthundert Schafen. Hier beginnt ein außergewöhnliches Abenteuer: Tagein, tagaus Kälte und Unwettern trotzend, einzig eine Plane und Schaffelle als Schutz in den Nächten - diese Alltags-Saga offenbart ein raues, forderndes Metier voller Improvisation, das uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Natur, den Tieren und dem Kosmos gegenüber voraussetzt und immer wieder einfordert. Eine Odyssee durch eine Region im Wandel, in welcher dieses Nomadenleben mit der Herde von Jahr zu Jahr schwieriger wird, vor allem wenn es gilt, das nötige Grünfutter zwischen Villen, Strassen, Geleisen und Industriegebieten aufzuspüren. Eine Reise voller überraschender Ereignisse, erstaunlicher Begegnungen, bewegender Wiedersehen mit befreundeten Landwirten – nostalgische Akteure einer zunehmend schwindenden, ländlichen Lebensart. Dominiert wird dieser Filmbericht von den beiden starken Persönlichkeiten Pascal und Carole, deren Beziehung und Lebensfreude diese Reise zu einer fantastischen Hymne an die Freiheit machen – ein Kontrast zu unserem komfortablen Lebensstil.

Europäischer Filmpreis 2012: Bester Dokumentarfilm

Nyon 2012: Bester Schweizer Dokumentarfilm

http://hivernomade.ch/de/

-----------------------------

Donnerstag, 18.4.2013, 20.00 Uhr
Samstag, 20.4.2013, 22.00 Uhr

Nägel mit Köpfen

Österreich 2012 | 93 Minuten | Dokumentation | Regie und Drehbuch: Marko Doringer | Musik: Kristof Hahn - Les Hommes Sauvages | Schnitt: Marko Doringer, Bettina Blickwede | Darsteller: Jenny und Hannes, Silke und Klaus, Thomas und Nikola, Marlene und Marko

Wir alle brauchen ein Zuhause. Aber muss man deshalb gleich zusammenleben? Was erfüllt uns heute noch? Woran glauben wir? Und wofür lohnt es sich zu kämpfen? In einer Welt, in der uns alle Möglichkeiten offen zu stehen scheinen. Wir leben im digitalen Zeitalter und zum Großteil in finanzieller Unabhängigkeit, alte Lebenskonzepte gelten kaum mehr. Ein Gefühl des Verloren seins macht sich breit inmitten einer zunehmend vernetzten Welt: Gibt es heute noch das traute Heim? Ein Zuhause, mit nur einem Partner? Also: Nägel mit Köpfen?

Um das zu erkunden, bricht Marko wieder zu einer persönlichen Entdeckungsreise auf: Er ist 35, fühlt sich noch immer nirgends angekommen und ist meilenweit davon entfernt, Vater zu werden. Woran liegt das? Denn eigentlich hätte er die richtige Frau dafür schon gefunden. Worauf wartet er also? Auf irgendein Zeichen, einen magischen Moment? Oder glaubt er tatsächlich, dass vielleicht noch etwas Besseres kommt?!

Die Fortsetzung des österreichischen Kultfilms MEIN HALBES LEBEN führt uns diesmal nach Wien, Berlin, Belgrad, Dubai und Addis Abeba: Nägel mit Köpfen ist ein ironisch-analytisches Generationenportrait und eine reale, bitter-süße Suche nach erfüllenden Partnerbeziehungen in unserer Zeit.

http://www.naegel-mit-koepfen.at/

-----------------------------

Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Medieninhaber: Filmforum Bregenz, Strabonstraße 36, 6900 Bregenz, Tel: +43 (650) 4212121. Offenlegung gem. Mediengesetz § 25(2): Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur, Unternehmensgegenstand: Präsentation von Filmkunst. § 25(4): Vermittlung von Informationen über Film, Kino-Kultur und Zeitkultur. Obfrau: Manuela Auer. DVR:0717321

Kartenreservierungen telefonisch über das Metrokino Bregenz (05574-71843) oder online unter www.metrokinobregenz.at. Kartenreservierungen per E-Mail können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.

Wir nehmen grundsätzlich E-Mail Adressen nur auf ausdrücklichen Wunsch hin in unseren Verteiler auf. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dem nicht zugestimmt haben, oder wenn Sie unseren Programm-Newsletter in Zukunft aus anderen Gründen nicht mehr erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir löschen Ihre Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler!