12.-15. Mai 2010: 'The Ghostwriter' und 'Giulias Verschwinden'

-------------------------------------------
FILMFORUM BREGENZ
Fifo-Newsletter vom 9. Mai 2010
-------------------------------------------

Liebe Filmfreunde,

diese Woche spielen wir im Metrokino Bregenz folgende Filme:

The Ghostwriter und
Giulias Verschwinden.

Wir sehen uns im Kino!
Euer
Filmforum Bregenz

-----------------------------------------

Mittwoch 12.5.2010, 20.00 Uhr
Freitag 14.5.2010, 22.00 Uhr

The Ghostwriter

Deutschland, Frankreich, Großbritannien 2009 | 120 min | OmU | Regie und Drehbuch: Roman Polanski | Kamera: Pawel Edelman | Musik: Alexandre Desplat. | Mit: Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Olivia Williams, Kim Cattrall, James Belushi, Tom Wilkinson, Eli Wallach, Timothy Hutton, Jon Bergenthal, Robert Pugh, u.a.

Der britische Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des früheren Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) fertig stellen – die Chance seines Lebens, meint sein Agent. Der Verlag hat Lang eine hohe Millionengage für das Buch zugesagt, und die Zeit drängt – für seinen “Ghost” verspricht das einen Karrieresprung und ein fürstliches Honorar. Doch von Anfang an steht das Projekt unter einem unguten Stern, nicht zuletzt weil der erste Autor, Langs langjähriger Berater, gerade bei einem tragischen Unfall starb. Der neue Ghostwriter wirft seine Bedenken schnell über Bord und reist auf die Atlantikinsel Martha’s Vineyard, wohin sich der Ex-Premierminister mit seiner Frau Ruth (Olivia Williams) und einem kleinen Stab um seine attraktive Assistentin Amelia Bly (Kim Cattrall) zurückgezogen hat. Doch die Ruhe der Insel ist trügerisch: Langs Ferienhaus gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Welches Geheimnis birgt das Buchmanuskript, das im Safe liegt und nicht das Haus verlassen darf?

Offizielle Homepage: www.ghostwriter.kinowelt.de

-----------------------------------------

Donnerstag 13.5.2010, 20.00 Uhr
Samstag 15.5.2010, 22.00 Uhr

Giulias Verschwinden

Schweiz 2009 | 87 min | Regie: Christoph Schaub | Autor: Martin Suter | Kamera: Filip Zumbrunn | Musik: Balz Bachmann | Mit: Corinna Harfouch, Bruno Ganz, Stefan Kurt, Sunnyi Melles, André Jung, u.a.

Ausgerechnet an ihrem Fünfzigsten muss es Giulia am eigenen Leib erfahren: Alter macht unsichtbar. Aus Frust geht sie shoppen und trifft dabei einen Fremden, mit dem sie den Abend lieber verbringt als mit ihrer Geburtstagsgesellschaft. Diese wartet, frisch aufgebrezelt, wohlriechend und die Zeichen des Alterns weggeschminkt, im Restaurant auf Giulia und sinniert angeregt über zunehmende Jahresringe. Die Wahr- und Weisheiten ihrer engsten Freunde zum Thema Alter werden zusehends mit genügend Alkohol konserviert.

Um einen Geburtstag geht es auch bei den beiden Vierzehnjährigen Jessica und Fatima. Die beiden Mädchen shoppen – allerdings auf ihre Weise. Sie suchen ein Geburtstagsgeschenk und „finden“ goldene Turnschuhe für den 18-jährigen Schwarm ihrer Herzen. Doch dem Ladendetektiv entgehen sie nicht.

Über den Verlust der Jugend schmollt derweil Leonie, die sich an ihrem achtzigsten Geburtstag gegen ihre Tochter, die Altersresidenz, die Konventionen und gegen das Altsein auflehnt und ihre eigene Geburtstagsparty genussvoll sabotiert.

Offizielle Homepage: www.giuliasverschwinden.x-verleih.de

-----------------------------------------