29. Feb. - 3. März 2012: 'Habemus papam' und 'Der Prozess'

Liebe Filmfreunde,

diese Woche  spielen wir  im Metrokino Bregenz:

Habemus papam
und
Der Prozess.

Hinweis: Am 1.3.12 wird einer der damals Angeklagten anwesend sein nach dem Film über seine Erlebnisse berichten (Details siehe unten). 

Wir sehen uns im Kino!

Euer Filmforum Bregenz

-----------------------------

Mittwoch, 29.2.2012, 20.00 Uhr
Freitag, 2.3.2012, 22.00 Uhr

Habemus papam

Italien 2011 | 105 Min | OmU | Regie: Nanni Moretti | Drehbuch: Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli | Mit: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr, u.a.

Gott und die Welt haben ihn erkoren. Aber seine innere Stimme sagt ihm, dass sie sich irren. Die Geschichte vom Papst, der nicht Papst sein will.

Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel und Abertausende auf dem Platz vor dem Petersdom harren in froher Erwartung. Doch Kardinal Melville (Michel Piccoli) ist panisch. Man hat ihn zum Papst gewählt. Was soll er bloß tun? Er kann sich der Welt nicht zeigen – und tut es auch nicht. Schon bald ist die ganze Welt in Sorge, während der Vatikan verzweifelt nach Lösungen sucht. Wie der Papst selbst auch, nur eben auf seine Art: Er büxt aus…

Ein berührender und zärtlicher, nachdenklicher und zugleich unwiderstehlich komischer Film, der in Italien zum Sensationserfolg wurde.

http://www.habemuspapam.it/

-----------------------------

Donnerstag, 1.3.2012, 20.00 Uhr
Samstag, 3.3.2012, 22.00 Uhr

Der Prozess

Österreich 2011 | 116 Min | Buch und Regie: Gerald Igor Hauzenberger | Kamera: Dominik Spritzendorfer, Gerald Igor Hauzenberger | Schnitt: Michael Palm | Mit: Martin Balluch, Felix Hnat, Sabine Koch, Jürgen Faulmann, Chris Moser, u.a.

Über ein Jahr dauerte der Prozess gegen 13 Tierschützer, die nach Paragraf 278a, dem sogenannten Mafia-Paragrafen, angeklagt wurden. Den NGO-Aktivisten wurde die Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Zwei Jahre lang hatte die Polizei die politischen Aktivisten überwacht, sogar eine verdeckte Ermittlerin eingeschleust. Der Prozess endete dennoch mit einem Freispruch in allen Punkten. Viele der Aktivisten stehen wegen der Prozesskosten aber vor dem finanziellen Ruin. Handelt es sich also um einen Musterprozess gegen zivilen Ungehorsam? Muss jeder, der sich aktiv in einer NGO engagiert, fortan fürchten, als Mitglied einer terroristischen Organisation angeklagt zu werden? Der Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger begleitete einen der größten Prozesse der Republik mit der Kamera.

Viennale 2011 - Wiener Filmpreis, Bester Dokumentarfilm und MoreVALUE Award

http://www.derprozess.com/

Hinweis zum Film 'Der Prozess': Der aus Tirol stammende Künstler und Aktivist Chris Moser war eine der zehn Personen, die drei Monate in Untersuchungshaft zubrachten und während der 6-stündigen Hausdurchsuchung am 21. Mai 2008 mit Handschellen am Stubentisch fixiert worden war.

Bei der Filmvorführung am 1. März 2012 im Metrokino wird Moser anwesend sein und nach dem Film über seine Erlebnisse berichten. Chris Moser verarbeitete seine Erlebnisse, die Gefangenschaft und den 14-monatigen Prozess in einem Buch. "Die Kunst Widerstand zu leisten; wie mit § 278a und im Tierschutzprozess Freiheit untergraben und Kunst zum Verbrechen wurde!" erscheint Anfang März im Kyrene Literaturverlag.

-----------------------------

Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Medieninhaber: Filmforum Bregenz, Strabonstraße 36, 6900 Bregenz, Tel: +43 (650) 4212121. Offenlegung gem. Mediengesetz § 25(2): Verein zur Förderung kommunikativer Kinokultur, Unternehmensgegenstand: Präsentation von Filmkunst. § 25(4): Vermittlung von Informationen über Film, Kino-Kultur und Zeitkultur. Obmann: Martin Nagel. DVR:0717321


Kartenreservierungen telefonisch über das Metrokino Bregenz (05574-71843) oder online unter www.metrokinobregenz.at. Kartenreservierungen per E-Mail können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.
 
Wir nehmen grundsätzlich E-Mail Adressen nur auf ausdrücklichen Wunsch hin in unseren Verteiler auf. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dem nicht zugestimmt haben, oder wenn Sie unseren Programm-Newsletter in Zukunft aus anderen Gründen nicht mehr erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir löschen Ihre Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler!