Filmforum Archiv

Bad Luck
30.7.2015
Bad Luck
AT 2015 | 80 min | R u B: Thomas Woschitz
Bad Luck
Bad Luck
Bad Luck
Bad Luck
Bad Luck
Bad Luck
Bad Luck
Österreich 2015 | 80 min | Regie und Buch: Thomas Woschitz | Kamera: Enzo Brandner | Musik: Manfred Plessl, Oliver Welter | Darsteller: Valerie Pachner, Markus Schwärzer, Thomas Oraže, Christian Zankl u.a

Dagmar arbeitet auf einer Tankstelle und hat Schulden. Lippo, Mitarbeiter in einem Wettsalon, wird von seinem Chef gefeuert und schwört Rache. Karl, ein Automechaniker, und sein seltsamer Freund Rizzo lassen sich durch einen überraschenden Geldfund zu unüberlegten Handlungen hinreißen. Drei Autounfälle. Drei Tage. Drei Geschichten.

Bad Luckist ein tragikomischer Film über falsche Entscheidungen, Zufälle und die Suche nach Glück.

http://badluck.at/
Dancing Arabs
22.7.2015
Dancing Arabs
Mein Herz tanzt
IS 2014 | 105 min | OmU | R: Eran Riklis
Dancing Arabs
Dancing Arabs
Dancing Arabs
Dancing Arabs
Dancing Arabs
Israel 2014 | 105 min | OmU | Regie: Eran Riklis | Buch: Sayed Kashua | Kamera: Michael Wiesweg | Schnitt: Richard Marizy | Mit: Tawfeek Barhom, RaziGabareen, Ali Suliman, Yaël Abecassis, Marlene Bajali u.a.

Dancing Arabs ist die Geschichte von Eyad (Tawfeek Barhom), der als bislang erster und einziger Palästinenser an einer Elite-Schule in Jerusalem angenommen wird. Eyad ist sehr bemüht, sich seinen jüdischen Mitschülern und der israelischen Gesellschaft anzupassen – er möchte dazu gehören.

Sein Leben nimmt eine neue Wendung, als sich die schöne Naomi in Eyad verliebt. Eine Liebe, die gegenüber Familie und Freunden geheim bleiben muss. Naomi möchte gegen alle Widerstände zu Eyad stehen und auch Eyad ist bereit, alles für Naomi zu tun. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit muss er schließlich erkennen, dass er eine Entscheidung fällen muss, die sein Leben für immer verändern wird…

Basierend auf dem halbautobiografischen Roman des Haaretz-Kolumnisten Sayed Kashua entwirft der israelische Regisseur Eran Riklis (Die syrische Braut, Lemon Tree) das Schicksal eines Palästinensers, der zwischen den Identitäten „tanzt“, auf der Flucht vor sich selbst und den Erwartungen anderer keine Heimat findet. Ein witziges und gleichzeitig tragisches Plädoyer für Menschlichkeit und das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen.

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Hohenems in Zusammenarbeit

mit dem Filmforum Bregenz

Publikumspreis Filmfestival Locarno 2014

http://www.meinherztanzt-derfilm.de/
Der Vampir auf der Couch
8.7.2015
Der Vampir auf der Couch
AT, CH 2014 | 87 min | R u B: David Rühm
Der Vampir auf der Couch
Der Vampir auf der Couch
Der Vampir auf der Couch
Der Vampir auf der Couch
Der Vampir auf der Couch
Österreich, Schweiz 2014 | 87 min | Regie und Buch: David Rühm | Kamera: Martin Gschlacht | Mit: Tobias Moretti, Jeanette Hain, Cornelia Ivancan, Dominic Oley, David Bennent

Wien, Anfang der 30er Jahre. Der junge Maler Viktor liegt sich mit seiner eigenwilligen Freundin Lucy öfters in den Haaren. Sein schmales Einkommen verdient er sich tagsüber als Mitarbeiter von Sigmund Freud, der nachts einen mysteriösen Grafen behandelt, ohne zu ahnen, dass dieser ein depressiver Vampir ist. Als der Graf auf Lucy trifft, verliebt er sich sofort in sie – und Viktor muss plötzlich darum kämpfen, Lucy nicht tatsächlich zu verlieren. (film.at)

http://www.dervampiraufdercouch.at/
Every Thing Will Be Fine
9.7.2015
Every Thing Will Be Fine
DE, CA, FR, SE, NO 2015 | 115 min | Regie: Wim Wenders
Every Thing Will Be Fine
Every Thing Will Be Fine
Every Thing Will Be Fine
Every Thing Will Be Fine
Every Thing Will Be Fine
Every Thing Will Be Fine
D, CAN, F, S, NOR 2015 | 115 min | Regie: Wim Wenders | Buch: Bjørn Olaf Johannessen | Kamera: Benoît Debie | Musik: Alexandre Desplat | Mit: James Franco, Rachel McAdams, Charlotte Gainsbourg, Peter Stormare u.a.

Ein Winterabend. Eine Landstraße. Es schneit, die Sicht ist schlecht. Aus dem Nichts kommt ein Schlitten einen Hügel herunter geglitten. Eine Vollbremsung, der Wagen kommt zum Stand. Stille. Den Schriftsteller Tomas trifft keine Schuld an diesem tragischen Unfall, ebensowenig wie den kleinen Christopher, der besser auf seinen Bruder hätte aufpassen können, oder Kate, die Mutter der beiden, die die Kinder früher hätte ins Haus rufen sollen …

Tomas fällt in ein tiefes Loch. Die Beziehung zu seiner Freundin Sara zerbricht an der Belastung. Tomas rettet sich in sein Schreiben. Aber darf er dazu Erfahrungen verarbeiten, die das Leiden anderer einbeziehen?

Der Film folgt seinem Versuch, dem Leben wieder einen Sinn zu geben und eine eigene Familie aufzubauen. Genau so folgt er auch Kate und Christopher, bis der 17 Jahre alt ist und sich entschließt, diesen Fremden wiederzusehen, den er nur einmal, an jenem verhängnisvollen Abend, getroffen hat ...

http://neueroadmovies.com/film/every-thing-will-be-fine/
Ex Machina
29.7.2015
Ex Machina
UK 2015 | 108 min | OmU | R u B: Alex Garland
Ex Machina
Ex Machina
Ex Machina
Ex Machina
Ex Machina
United Kingdom 2015 | 108 min | OmU | Regie und Buch: Alex Garland | Kamera: Rob Hardy | Musik: Geoff Barrow, Ben Salisbury | Darsteller: Alicia Vikander, Domhnall Gleeson, Sonoya Mizuno. Oscar Isaac u.a.

In dem mitreißenden Thriller Ex Machinagewinnt der 24-jährige Web-Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) einen firmeninternen Wettbewerb – sein Preis: eine Woche Aufenthalt im privaten Bergdomizil des zurückgezogen lebenden Konzernchefs Nathan (Oscar Isaac). Vor Ort muss Caleb allerdings an einem ebenso seltsamen wie faszinierenden Experiment teilnehmen und mit der weltweit ersten, wahren künstlichen Intelligenz interagieren: einer bildschönen Roboterfrau (Alicia Vikander). Die packende Story verwickelt Caleb in ein kompliziertes Liebesdreieck, in dem es um die großen Fragen der menschlichen Natur geht: Worin unterscheiden sich Wahrheit und Lüge? Was ist das Wesen von Bewusstsein, Emotion und Sexualität? (film.at)

http://exmachina-movie.com/
Hubert von Goisern
17.7.2015
Hubert von Goisern
Brenna tuat's schon lang
AT, DE 2015 | 95 min | R: Marcus H. Rosenmüller
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Österreich, Deutschland 2015 | 95 min | Regie: Marcus H. Rosenmüller

Spätestens seit Veröffentlichung seines Erfolgsalbums ENTWEDERundODER (2011) ist Hubert von Goisern nicht nur im Kreis der Alpenrock-Fangemeinde ein fixer Begriff. Mit seinen tiefsinnigen und kritischen Texten wurde er plötzlich auch in der Mitte der Gesellschaft gehört. Seine Hits haben Kult-Status erlangt – in seiner Heimat Österreich sowie auch im süddeutschen Raum. Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: "Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – Koa Hiatamadl und Brenna tuat's guat – gemacht?" bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben. (film.at)

http://www.hubertvongoisern.com/brennatuatsschonlang/
Ocho apellidos vascos
23.7.2015
Ocho apellidos vascos
8 Namen für die Liebe
ES 2013 | 98 min | OmU | R: Emilio Martinez Lazaro
Ocho apellidos vascos
Ocho apellidos vascos
Ocho apellidos vascos
Ocho apellidos vascos
Ocho apellidos vascos
Spanien 2013 | 98 min | OmU | Regie: Emilio Martinez Lazaro | Buch: Borja Cobeaga | Kamera: Gonzalo F. Berridi | Musik: Fernando Velázquez | Mit: Clara Lago, Dani Rovira, Carmen Machi, Karra Elejalde, Alberto López u.a.

Rafa (Dani Rovira), Andalusier bis in die gegelten Haarspitzen, hat bisher noch jede herumgekriegt. Als die Baskin Amaia (Clara Lago), die ihren geplatzten Junggesellinnenabschied in einer Flamenco-Bar in Sevilla feiert, sich seinen Verführungskünsten widersetzt, ist Rafas Jagdinstinkt geweckt. Wild entschlossen, sie zu erobern, reist er ihr ins Baskenland hinterher. Doch die Angebetete erweist sich zunächst als harter Brocken. Erst als Amaias Vater auftaucht, kommt Rafa wieder ins Spiel, und zwar als angeblicher Verlobter. Natürlich ein Baske. Während Rafa mit den Tücken seiner ihm aufgedrängten neuen Identität vollauf beschäftigt ist, rückt der Hochzeitstermin immer näher. Und ganz so ernst hatte der andalusische Don Juan das Ganze eigentlich nicht gemeint.

Der national erfolgreichste spanische Film 2014

http://www.8namenfuerdieliebe.de/
Stopping – Wie man die Welt anhält
16.7.2015
Stopping – Wie man die Welt anhält
DE 2015 | 90 min | R u B: Bernhard Koch
Stopping – Wie man die Welt anhält
Stopping – Wie man die Welt anhält
Stopping – Wie man die Welt anhält
Stopping – Wie man die Welt anhält
Stopping – Wie man die Welt anhält
Deutschland 2015 | 90 min | Doku | Regie und Buch: Bernhard Koch | Kamera: Hubert Märkl | Schnitt: Nils Landmark | Mit: Lame Ole Nydahl, Anselm Grün, Fred von Allman, Marie Mannschatz, Bhante Nyanabodhi, L. Tenryu Tenbreul u.a.

Hektik, Stress, Leistungsdruck und permanenter Einsatz: vier Menschen zwischen Berlin und London, die im Alltag stark gefordert sind, suchen die Stille und Ruhe der Meditation, um in ihrem Leben besser gewappnet zu sein. Im Rückzug auf sich selbst, in der Fokussierung auf das Elementare wollen sie die Kraft für Veränderungen finden.

Der Film begleitet sie zu ihren Kursen und wir erleben, was Meditieren in der Praxis bedeutet und wie es uns verändern kann. Berühmte Meditationslehrer und -lehrerinnen geben Tipps: Lama Ole Nydahl, Anselm Grün, Fred von Allmen, Marie Mannschatz, Bhante Nyanabodhi, L. Tenryu Tenbreul und andere erklären den philosophischen Hintergrund des Meditierens und erläutern die unterschiedlichen Varianten des in der Stille Sitzens.

"Ein wunderbarer, inspirierender Film" (Yoga Aktuell)

"Dank seiner motivierenden Machart ist Stopping – Wie man die Welt anhält allen stressgeplagten Zuschauern zu empfehlen.“ (Cinetastic)

http://stoppingderfilm.org/
The Salt of the Earth
2.7.2015
The Salt of the Earth
Das Salz der Erde
FR, BR 2014 | 110 min| R: Wim Wenders, Juliano Ribeiro...
The Salt of the Earth
The Salt of the Earth
The Salt of the Earth
The Salt of the Earth
The Salt of the Earth
Frankreich, Brasilien 2014 | 110 min | Dokumentation | OmU | Regie: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado | Buch: Camille Delafon, Wim Wenders | Kamera: Hugo Barbier, Juliano Ribeiro Salgado | Schnitt: Rob Myers, Maxine Goedicke | Musik: Laurent Petitgrand

Der aus Brasilien stammende Fotograf Sebastião Salgado dokumentierte in den vergangenen 40 Jahren die Spuren unserer Mensch-heitsgeschichte auf allen Kontinenten. Als sozialdokumentarischer Fotograf wurde er Zeuge von internationalen Konflikten, Vertreibung, Krieg, Hunger und Leid. Dies hielt er mit seinen Schwarz-Weiß-Fotos in Bildreportagen und Fotobänden wie Workers – Arbeiter. Zur Archäologie des Industriezeitalters, Migrantenoder Afrikafest. Salgado erkrankte seelisch an dem Gesehenen und widmete sich fortan mit seinem Fotoprojekt Genesisden paradiesischen, von Menschen unberührten Orten der Erde.

Der Film zeigt das Leben und die Arbeit von Sebastião Salgado aus der Perspektive von zwei Regisseuren: zum einen aus der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der den Vater oftmals bei seinen Reisen mit der Filmkamera begleitete, zum anderen aus der Sicht des Filmemachers Wim Wenders, der selbst Fotograf ist. (outnow.ch)

http://www.dassalzdererde-derfilm.de/
Von jetzt an kein Zurück
1.7.2015
Von jetzt an kein Zurück
DE, AT 2014 | 109 min | R u B: Christian Frosch
Von jetzt an kein Zurück
Von jetzt an kein Zurück
Von jetzt an kein Zurück
Von jetzt an kein Zurück
Von jetzt an kein Zurück
Deutschland, Österreich 2014 | 109 min | Regie und Buch: Christian Frosch | Kamera: Frank Amann | Musik: Andreas Ockert | Mit: Victoria Schulz, Anton Spieker, Erni Mangold, Marko Peros u.a.

Deutsche Provinz, 1967. Für die Träume von Ruby und Martin ist die Welt zu klein. Sie sind jung, sie wollen zusammen sein, sich nicht an falschen Idealen orientieren, und sie sehen nur einen Ausweg: abhauen, nach Berlin. Der Plan misslingt, und der Preis, den Ruby und Martin bezahlen, ist hoch: Schulverweis und elterliche Gewalt. Ruby landet im geschlossenen Heim bei den Barmherzigen Schwestern, Martin wird von den Erziehern der Bewahranstalt Freistatt zur Arbeit ins Moor geschickt. Erst Jahre später treffen sie sich wieder. Sind sie bereit, den Kampf für ihre Liebe wieder aufzunehmen? (Oldenburg Filmfestival)

Diagonale Publikumspreis 2015

http://www.vonjetztan-film.de/