Mittwoch 29.9.2010, 20.00 Uhr
Freitag 1.10.2010, 22.00 Uhr










I skoni tou hronou
The Dust of Time


Griechenland, Italien, Deutschland, Russland 2008 | 125 min | OmU | Regie und Drehbuch: Theo Angelopoulos | Kamera: Andreas Sinanos | Musik: Eleni Karaindrou | Mit: Willem Dafoe, Bruno Ganz, Michel Piccoli, Irene Jacob, Christiane Paul, Reni Pittaki, Kostas Apostolides, Alexandros Milonas, Norman Mozzato, u.a.


A. (Willem Dafoe), ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung, kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau – seiner Mutter (Irène Jacob) – zu zwei Männern (Bruno Ganz, Michel Piccoli), die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch Raum und Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt.


Angelopoulos’ Filme sind Legende - angefangen von Die Wanderschauspieler bis Die Erde weint. Der griechische Meisterregisseur prägt mit seinen eigenwilligen, mythischen, philosophischen Filmen seit Jahrzehnten das europäische Filmschaffen wie kaum ein anderer.


Offizielle Homepage: www.dustoftime.de