Donnerstag 19.8.2010, 20.00 Uhr
Samstag 21.8.2010, 22.00 Uhr










Welcome


Frankreich 2009 | 115 min | OmU | Regie: Philippe Lioret | Buch: Philippe Lioret, Emmanuel Courcol | Kamera : Laurent Dailland | Schnitt : Andrea Sedlackova | Mit: Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana, Derya Ayverdi, Thierry Godard, Selim Akgül, Firat Celik, Murat Subasi, Olivier Rabourdin, Yannick Renier, u. a.


Seit über drei Monaten ist der kurdische Teenager Bilal schon auf der Flucht. Zu Fuß schaffte es der 17-jährige auf abenteuerlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis an den Ärmelkanal. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin Mîna kurz zuvor nach England emigriert ist: Er will Mîna wieder sehen und in England eine Fußballkarriere starten. Doch an der Nordküste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Hier geht es für ihn nicht weiter. Bilal und seine Freundin trennt nun, mitten in der kalten Jahreszeit, der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal.


Bilal ist in Calais gestrandet. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und der nächstgelegenen englischen Stadt. Doch dass der Ärmelkanal, mit 500 Schiffen am Tag eine der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt, auch ohne Kapitänspatent zu überwinden ist, haben kühne Kanalschwimmer seit dem Jahre 1875 immer wieder bewiesen ...


Dieser wohl beste Film der heurigen Berlinale erzielte in Frankreich über eine Million Besucher in den Kinos und löste eine Parlamentsdebatte aus. (polyfilm)


Offizielle Homepage: www.welcome-derfilm.de