Mittwoch 18.8.2010, 20.00 Uhr
Freitag 20.8.2010, 22.00 Uhr










Tutta la vita davanti
Das ganze Leben liegt vor dir


Italien 2008 | 117 min | OmU | Regie: Paolo Virzì | Buch: Paolo Virzì und Francesco Bruni nach dem Buch von Micaela Ramazzotti | Mit: Isabella Ragonese, Micaela Ramazzotti, Sabrina ferilli, Valerio Mastandrea u. a.


Marta ist jung, schön und hat soeben sehr erfolgreich ihr Philosophiestudium abgeschlossen. Sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Doch Marta hat Probleme, einen Job zu finden. Als eine Stelle im Callcenter frei wird, greift sie beherzt zu. Und diese seltsame Welt hat für Marta durchaus ihren Reiz, besonders weil sie Talent im Umgang mit Menschen hat. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.


Tutta la vita davanti ist eine hinreißende Komödie und ein italienischer Film, der so unitalienisch und italienisch zugleich ist, als hätte man Woody Allen mit Roberto Benigni kombiniert. Paolo Virzì zitiert die Meister Fellini wie Monicelli und persifliert gleichzeitig das moderne Italien aufs Schärfste. Dabei behält er immer einen leichtfüßigen und entspannten Ton. Dieser Film ist alles in einem: Gesellschaftskritik, Unterhaltung und ein Kunststück. Virzì zeigt das Italien Berlusconis und konterkariert es mit dem Italien, wie wir und die Italiener es gerne sehen: das kultivierte, augenzwinkernd-humorvolle, genießerische und entspannte Italien.


Globi d’Oro (Preise der italienischen Auslandspresse):
Bester italienischer Film des Jahres, Beste Nebenrolle (Sabrina Ferilli)
Nastri d’Argento (Preise des italienischen Filmkritikerverbands :
Beste Regie (Paolo Virzí), Beste Nebendarstellerin (Sabrina Ferilli)


Offizielle Homepage: www.dasganzelebenliegtvordir.de