Mittwoch 28.4.2010, 20.00 Uhr
Freitag 30.4.2010, 22.00 Uhr










Nokan
Okuribito


Japan 2008 | 130 min | OmU | Regie: Yojiro Takita | Buch: Kundo Koyama | Mit: Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Tsutomo Yamazaki


Ein Orchester in Tokio geht pleite, und der junge Cellist Daigo Kobayashi verliert seinen Job. Er muss mit seiner Frau Mika aus der Metropole zurück in den Norden Japans ziehen, in seine provinzielle Heimatstadt. Dort stößt er auf die Stellenanzeige eines auf “Reisen” spezialisierten Unternehmens. Er bewirbt sich, geht zum Vorstellungsgespräch, wundert sich über den exzentrischen Chef Ikuei Sasaki – und bekommt die Stelle angeboten, bevor er überhaupt richtig verstanden hat, worum es geht: Er soll Verstorbene nach altem Ritual waschen, schminken und ankleiden, also auf die “Letzte Reise” vorbereiten. Eine Tätigkeit, die von den Japanern naserümpfend abgetan wird. Aber der junge Mann braucht das Geld. Fragen seiner Frau weicht Daigo fortan aus; sie soll nichts wissen von seinem vermeintlich schmutzigen Job. Und so führt er ein Doppelleben, bis sie ihn eines Tages in einem Werbefilm des Bestattungsunternehmens erkennt und vor eine Entscheidung stellt: Job oder Liebe.


Nokan – Die Kunst des Ausklangs ist ein kleiner, ein leiser Film, einfach und still erzählt, der mit dem Auslands-Oscar ausgezeichnet wurde.


Japanischer Filmpreis 2009: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Darsteller (Motoki Masahiro)


Offizielle Homepage: www.nokan-der-film.de