Mittwoch 24.2.2010, 20.00 Uhr
Freitag 26.2.2010, 22.00 Uhr










Das Vaterspiel


Österreich, Deutschland, Frankreich 2008 | 117 min | DF | Regie und Buch: Michael Glawogger | Nach der Romanvorlage von Josef Haslinger | Kamera: Attila Boa | Schnitt: Vessela Martschewski | Mit: Helmut Köpping, Sabine Timoteo, Ulrich Tukur, Christian Tramitz, Itzhak Finzi, Samuel Finzi, Michou Friesz, Otto Tausig, u.a.


Aus heiterem Himmel ein Anruf, am anderen Ende eine Stimme aus lang vergangenen Tagen: Mimi. Sie will, dass ihr Studienfreund Ratz nach New York kommt, gleich am nächsten Tag, weil sie seine Hilfe braucht.


Für Mimi war Ratz immer bereit, vieles zu tun, und in Wien macht ihm sowieso einiges zu schaffen: Der übermächtige Vater , die inzestuös angehauchte Liebe zu seiner Schwester und sein autistisches Dasein vor dem Computer. Das alles hinter sich zu lassen, wäre gar nicht so schlecht, und in Amerika kann Ratz vielleicht auch das Computerspiel gewinnbringend verkaufen, an dem er seit Jahren tüftelt.


Doch auch in New York muss er sich bald unangenehmen Fragen stellen: Wie soll er sich zu der Nazivergangenheit des alten Mannes stellen, dessen Kellerversteck er ausbauen soll? Wie echt sind Mimis Gefühle, und wie schuldig macht man sich mit virtuellen Morden am eigenen Vater? Und dann gibt es noch einen Mann, der in einem sachlichen Büro ein lange zurückliegendes Verbrechen zu Protokoll gibt.


Weitere Infos: www.dasvaterspiel.at