Mittwoch 19.8.2009, 20.00 Uhr
Freitag 21.8.2009, 22.00 Uhr










John Rabe


Deutschland 2009 | 130 min | Regie und Buch: Florian Gallenbeger | Kamera: Jürgen Jürges | Schnitt: Hansjörg Weißbrich | Mit:Ulrich Tukur, Anne Consigny, Daniel Brühl, Zhang Jingchu, Steve Buscemi, Dagmar Manzel, Gottfried John, Teruyuki Kagawa, Mathias Herrmann, u.a.


1937. Seit knapp 30 Jahren lebt der Hamburger Kaufmann John Rabe mit seiner Frau Dora in der damaligen chinesischen Hauptstadt Nanking. Er leitet die dortige Siemens-Niederlassung. Der Gedanke, die Firmenleitung seinem Nachfolger Fließ zu übergeben und nach Berlin zurückzukehren, fällt ihm schwer. Ihm ist China ans Herz gewachsen und er weiß, dass er hier ein Mann mit Einfluss ist, in der Berliner Zentrale jedoch nur einer von vielen. Während seines Abschiedsballs wird Nanking von Fliegern der japanischen Armee bombardiert, die kurz zuvor bereits Shanghai eingenommen hat. Panik bricht aus und Rabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um die Familien seiner Arbeiter in Sicherheit zu bringen ...


Oscar-Preisträger Florian Gallenberger ist mit John Rabe ein zutiefst bewegender Film über die selbstlose Rettung von 250.000 Zivilisten während des so genannten “Massakers von Nanking” gelungen. In der Titelrolle beweist Ulrich Tukur (Das Leben der Anderen) seine darstellerische Wandlungsfähigkeit und versteht, mit seinem fein nuancierten Spiel den Zuschauer vom ersten Moment an in den Bann zu schlagen. An seiner Seite glänzen international anerkannte Stars wie Daniel Brühl als jüdisch-deutscher Diplomat Dr. Rosen und Steve Buscemi, als amerikanischer Arzt Dr. Wilson.


Weitere Infos: www.johnrabe.de