Donnerstag 6.8.2009, 20.00 Uhr
Samstag 8.8.2009, 22.00 Uhr










Pranzo di ferragosto
Das Festmahl im August


Italien 2008 | 75 min | OmU | Regie und Drehbuch: Gianni Di Gregorio | Kamera: Gian Enrico Bianchi | Mit: Valeria De Franciscis, Marina Cacciotti, Grazia Cesarini, Alfonso Santagata, Luigi Marchetti, Marcello Ottolenghi, Petre Rosu, Gianni Di Gregorio, u. a.


Die Ferientage um den "Ferragosto" Mitte August hätte sich Gianni wahrlich anders vorgestellt! Unverhofft wird der ewige Junggeselle in der Sommerhitze zum Gastgeber von vier eigensinnigen alten Damen. Dennoch stellt sich Gianni, der als typischer italienischer “Mammone” noch immer bequem bei seiner Mutter lebt, tapfer und pflichtbewusst den Kapriolen der eigenwilligen Gäste. 24 Stunden werden seine Geduld und Gutmütigkeit auf die Probe gestellt. Als dann aber der Moment des Abschieds kommt und sich Gianni befreit von seinen aufgezwungenen Gastgeberpflichten glaubt, schmiedet die fidele Runde ganz andre Pläne.


Gianni Di Gregorio legt mit seinem in Venedig ausgezeichnetem Debütfilm eine Liebeserklärung an das Alter, das Leben und die italienische Küche vor. Seine vier würdevollen Protagonistinnen, allesamt Laiendarstellerinnen, sprühen geradezu vor unwiderstehlicher Lebensfreude.


Weitere Infos: http://festmahl-im-august.pandorafilm.de