Donnerstag 11.6.2009, 20.00 Uhr
Samstag 13.6.2009, 22.00 Uhr










FILM IST:
a girl & a gun


Sierra Leone, Österreich 2008 | 90 min


Unter Verwendung von Bildern „aus den ersten viereinhalb Jahrzehnten der Kinematografie“, gefunden in elf internationalen Archiven, hat Gustav Deutsch diesmal ein musikalisches „Filmdrama in fünf Akten“ gebaut. Im Kleinen orientiert sich die Montage von FILM IST. wieder an visuellen Analogien, an der äußeren Ähnlichkeit von Körpern, Objekten, Schauplätzen, Bewegungen und Erzählungen. Der Film konstruiert seine eigenen verblüffenden Attraktionen aus der Konfrontation von dokumentarischen, fiktionalen, pornografischen, wissenschaftlichen oder propagandistischen Bildern, die ihrem ursprünglichen Sinn und Zweck buchstäblich entfremdet sind. Bildern also, die nicht notwendigerweise zusammengehören, aber dafür Zusammenhänge sichtbar herstellen.


Den roten Faden liefern die antike Mythologie, fragmentarisch gehaltenen Zitate von Hesiod, Sappho und Platon: Und von der Antike führt eine Linie auch zu jenen mythischen Erzählungen, die das Kino auch heute noch schreibt. FILM IST: a girl & a gun.
(Isabella Reicher)


Weitere Infos: www.sixpackfilm.com