Mittwoch 22.4.2009, 20.00 Uhr
Freitag 24.4.2009, 22.00 Uhr










Man on Wire


Großbritannien 2007 | 89 min | OmU | Regie und Autor: James Marsh |Kamera: Igor Martinovic


Man on Wire berichtet über den französischen Hochseilartisten Philippe Petit, der 1974 weltweite Aufmerksamkeit erregte: Für seine (illegale) Vorführung hatten er und seine Freunde ein Drahtseil zwischen den Türmen des World Trade Centers gespannt. Nach einer mehrjährigen Vorbereitungszeit begann der damals 25-Jährige am Morgen des 7. August mit seinem etwa einstündigen Drahtseilakt. Tausende Menschen blieben auf den Straßen stehen und verfolgten das Spektakel über ihren Köpfen. Nach der mehrmaligen Überquerung auf dem ein Zoll dicken Seil wurde Petit schließlich festgenommen. Vor Gericht wurde - nicht zuletzt aufgrund seiner Popularität - von einer Strafe abgesehen, und Petit bekam stattdessen eine Dauerkarte für die Aussichtsplattform des World Trade Centers überreicht. (Viennale 2008)


Bester Dokumentarfilm Karlovy Vary Filmfest 2008

Publikumspreis Internationales Filmfest Edinburgh 2008

Publikumspreis Los Angeles Film Festival 2008

Grand Jury Prize und Publikumspreis Sundance Filmfest 2008


Weitere Infos: www.manonwire.com