Mittwoch 25.2.2009, 20.00 Uhr
Freitag 27.2.2009, 22.00 Uhr










Il y a longtemps que je t'aime
So viele Jahre liebe ich dich


Frankreich, Deutschland 2007 | 115 min | Regie: Philippe Claudel | Mit: Kristin Scott Thomas, Elsa Zylberstein, Serge Hazanavicius, Laurent Grevill, Frédéric Pierrot, u.a.


Nach 15 Jahren Haft wird Juliette aus dem Gefängnis entlassen. 15 Jahre lang hatte sie keinen Kontakt zu ihrer Familie, die von ihr nichts mehr wissen wollte. Nun nimmt ihre jüngere Schwester Léa sie bei sich in Nancy auf, wo sie mit ihrem Mann Luc und zwei Adoptivtöchtern lebt.
Allmählich stellen die beiden Frauen das Vertrauen, das die Zeit zerstört hat, zwischen sich wieder her und überwinden die Geheimnisse, das ungesagt Gebliebene, das sie brutal auseinandergerissen hat.


Philippe Claudel: „Dies ist ein Film über die Stärke der Frauen, über ihre Fähigkeit zu strahlen, sich neu zu erfinden, neu aufzuleben. Es ist eine Geschichte über unsere Geheimnisse und das Eingesperrtsein. Unser Eingesperrtsein.“


Preis der Ökumenischen Jury
Publikumspreis des Wettbewerbs der Berlinale 2008


Weitere Infos: www.ilyalongtempsquejetaime-lefilm.com