Mittwoch 17.9.2008, 20.00 Uhr
Freitag 19.9.2008, 22.00 Uhr










Mio fratello è figlio unico
Mein Bruder ist ein Einzelkind


Italien, Frankreich 2007 | 100 min | OmU | Regie: Daniele Luchetti | Mit: Elio Germano, Riccardo Scamarcio, Angela Finocchiaro, Massimo Popolizio, Alba Rohrwacher, Luca Zingaretti, Anna Bonaiuto, Diane Fleri, Ascanio Celestini, Vittorio Emanuele Propizio, Claudio Botosso, Antonino Bruschetta


Der jüngere Bruder hat es schwer: Ständig werden ihm Bruder und Schwester vorgezogen. Das macht den jungen Raufbold zum Rebellen. Prompt hat er seinen Spitznamen weg: Accio, das Ekel. Als sein älterer Bruder, der Frauenschwarm Manrico, sich von den Mädels als Arbeiterführer bewundern lässt, heuert Accio zum Entsetzen der Familie bei den Schwarzhemden an und träumt von der Konterrevolution. Bis er, der in Wirklichkeit schüchtern ist, sich in Manricos bildhübsche Freundin Francesca verliebt und an seinen politischen Freunden zu zweifeln beginnt – während Manrico immer fanatischer wird ...


In seiner Parabel von den Brüdern, die sich distanzieren und doch finden, die sich hassen und doch lieben, spiegelt Regisseur Daniele Luchetti ein Stück italienischer Zeitgeschichte wieder. Das zwischenmenschliche Gesellschaftsdrama wurde mit vier Davids, den italienischen Oscars, ausgezeichnet.


Ein warmherziger, mit leichter Hand und leiser Ironie inszenierter Rückblick auf ein bewegtes Jahrzehnt! (CINEMA)


Weitere Infos: www.meinbruderisteineinzelkind.de