Mittwoch 21.5.2008, 20.00 Uhr
Donnerstag 22.5.2008, 20.00 Uhr










There Will Be Blood


USA 2007 | 158min | OF (ohne Untertitel)| Regie und Buch: Paul Thomas Anderson | Kamera: Robert Elswit | Musik: Johnny Greenwood | Mit: Daniel Day-Lewis, Ciarán Hinds, Kevin J. O’Connor, Russell Harvard, Barry Del Sherman, u. a.


Kalifornien, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Gerissen und skrupellos setzt sich Daniel Plainview an die Spitze des gerade einsetzenden Erdölbooms. Durch einen Tipp erfährt er von einem riesigen, nicht erschlossenen Ölfeld, das sich unter der Farm der Familie Sunday in der Kleinstadt Little Boston befindet. Er will den Farmern das Land billig abkaufen, das Öl fördern und weiterziehen.
Doch dieses Ölfeld besiegelt sein Schicksal. Die Sundays stellen sich Plainview im Laufe der Zeit immer mehr in den Weg, allen voran Sohn Eli, der fanatische Laienprediger der Gemeinde. Der Öl-Multi Standard Oil treibt Plainview in die Enge und Unglücksfälle überschatten die Bohrarbeiten.


Regisseur Anderson präsentiert ein überwältigendes Epos über den Aufstieg und Fall eines Öl-Tycoons der Gründerzeit. Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis als obsessiver Unternehmer auf der einen und Shooting-Star Paul Dano als machtbesessener Bibel-Fanatiker auf der anderen Seite liefern sich ein gnadenloses Duell, das sie immer tiefer in einen Strudel aus Neid und Missgunst, Hass und Rache, Tod und Verderben zieht. (Buena Vista)


Oscar 2008 für den besten Hauptdarsteller und die beste Kamera
2 Silberner Bären, Berlinale 2008


Weitere Infos: www.therewillbeblood.com