Donnerstag 5.6.2008, 20.00 Uhr
Samstag 7.6.2008, 22.00 Uhr










Congo River - Beyond Darkness


Demokratische Republik Kongo, Belgien 2006 | 116 min | teils englisch-französische Originalfassung – teils in Lingala und Kisuaheli mit deutschen Untertiteln | Regie: Thierry Michel | Buch: Thomas Cheysson | Kamera: Michel Techny


Mit 4374 Kilometern ist der Kongo der zweitlängste Fluss Afrikas. Für die Demokratische Republik Kongo ist er Lebensader und Hauptverkehrsweg – das Herz der Region. Der belgische Dokumentarfilmer Thierry Michel ist dem Congo River gefolgt, von der Mündung zurück zur Quelle, und führt den Zuschauer mitten in die Dunkelheit hinein, tief in eine Welt voller Abgründe.


„Mit Congo River wollte ich noch weiter gehen und die Welt hinter mir lassen, die ich gut kenne: die urbane Welt der großen kongolesischen Städte Kinshasa, Kisangani und Lubumbashi. Mit dieser Reise zu den Quellen des Flusses, die ja auch etwas von einer Initiation hat, wollte ich das zeitlose Afrika entdecken, das zu seinen Ursprüngen zurückkehrt, aber auch Afrikas bewegte Geschichte.” (Thierry Michel)


Berlinale 2006: Preis der Internationalen Filmkunsttheater CICAE