Donnerstag 16.8.2007, 20.00 Uhr
Samstag 18.8.2007, 22.00 Uhr










Water


Kanada, Indien 2005 | 118 min | OmU | Regie und Drehbuch: Deepa Mehta | Kamera: Giles Nuttgens | Schnitt: Colin Monie | Mit: Sarala, Lisa Ray, Manorma, Seema Biswas, John Abraham, Raghuvir Yadav, Kulbushan Kharbanda, Vinay Pathak, u. a.


Die Geschichte spielt 1938, vor dem Hintergrund Mahatma Gandhis Aufstieg zur Macht im kolonialen Indien. Das achtjährige Mädchen Chuyia wird kurz nach ihrer Hochzeit Witwe und muss in ein Heim, in dem hinduistische Witwen ihr Leben in Buße fristen. Die Frauen werden dort hingeschickt, um “schlechtes Karma” zu sühnen, aber nicht selten vor allem deshalb, um ihren Familien nicht finanziell und emotional zur Last zu fallen. Das lebhafte Mädchen bringt das Leben der Bewohnerinnen gehörig durcheinander, besonders das der schönen Witwe Kalyani, die sich in den jungen Gandhi-Anhänger Narayan verliebt. Doch ein trauriges Geheimnis, das Kalyani umgibt, zerstört die Zukunftspläne der beiden Liebenden und verändert auch das Leben der kleinen Chuyia. (filmladen)


“Deepa Mehtas Water ist ein großartiger Film. Das schauspielerische Können ist außergewöhnlich. Die Poesie der Bilder bildet einen verstörenden Kontrast zu den Lebensumständen der Figuren. Der Film hat ernste, provokante Dinge über die Unterdrückung von Frauen durch schwindende religiöse und soziale Dogmen zu sagen, er erzählt seine Geschichte aus dem Inneren seiner Charaktere, zeigt reihum das menschliche Drama ihres Lebens und rührt dabei auf unvergessliche Weise unsere Herzen.” (Salman Rushdie)


Weitere Infos: http://water.mahiram.com