Samstag 23.6.2007, 15 Uhr











Immer Stress mit Papa


Schweden 1993 | Regie: Stephan Apelgren | Buch: Stephan Apelgren, Anders Jacobsson | Darsteller: Peter Haber, Carina Lidbom, Andreas Hoffer, Gabriel Odenhammer, Nina Almlöf, u.a. | 89 Min. | empfohlen ab 6 J.


Familie Andersson plant einen Urlaub in Griechenland. Doch im Reisebüro zerplatzen alle Träume: Die Anderssons können sich einen so teuren Urlaub nicht leisten. Das heißt aber nicht, daß die Ferien jetzt ins Wasser fallen! Papa Rudolf organisiert kurzerhand einen Wohnwagen, mit dem es an die heimische Küste geht. Fröhlich erreicht die Familie den Camping-Platz am Meer, der allerdings eher einer Baustelle, denn einem idyllischen Zeltplatz gleicht. Dennoch lassen sich die Anderssons häuslich nieder, auch wenn die knatternden Motoren eines Auto-Freaks ganz schön an den Nerven zehren. Anna, die älteste der Andersson-Kinder, geht bald wie auf Wolken, hat sie sich doch Hals über Kopf in eben diesen Motor-Fan verliebt. Und auch Sune ist verknallt: in Cornelia, das hübsche Mädchen, das mit seinen Eltern direkt nebenan campiert. Um ihr Herz zu erobern, muß sich Sune etwas ganz Besonderes einfallen lassen.


"Eigentlich handelt dieser sympathische und humorvolle Film nur davon, zu Hause zu bleiben und trotzdem Urlaub zu machen. Und eigentlich ist er wohl für Kinder gemacht. Aber das spielt bei gelungenen Kinderfilmen ohnehin keine Rolle. So unterschätzt der Film auch nicht die Auffassungsgabe seiner kleinen und großen Zuschauer durch plumpe Späße, sondern zeugt von einem enormen Einfallsreichtum an ironischen und zerstörerischen Späßen." (Oliver Rahayel, film-dienst 16/95)