Donnerstag 7.6.2007, 20.00 Uhr
Samstag 9.6.2007, 22.00 Uhr










Batalla en el cielo
Battle in Heaven


Mexico, Belgien, Frankreich, Deutschland 2005 | 98 min | OmU | Regie und Buch: Carlos Reygadas | Kamera: Diego Martínez Vignatti | Schnitt: Benjamin Mirguet | Mit: Marcos Hernández, Anapola Mushkadiz, Bertha Ruiz, David Bornstien, Rosalinda Ramirez, El Abuelo, Brenda Angulo, El Mago, u. a.


In einem hellen, strahlend blauen Raum steht ein nackter Mann. Dicht vor ihm kniet eine junge Frau, und während die Kamera sich langsam um diese Blowjob-Szene herum bewegt, sehen wir eine Träne über ihre Wange laufen. Eine Träne, vergossen an einem Ort, der schon nicht mehr zu dieser Welt gehört. Damit beginnt Battle in Heaven und steckt zugleich den metaphysischen, himmlischen Rahmen der Geschichte ab.


Um schnell an Geld zu kommen, hat Marcos zusammen mit seiner Frau das Baby einer Nachbarin entführt. Als das Kind aber stirbt, weiß Marcos nicht mehr weiter. Er erzählt Anna, der jungen Tochter des Generals, für den er als Chauffeur arbeitet, von der Entführung und zieht sie damit in die Sache hinein. Anna, gelangweilt von ihrem Leben als Tochter aus gutem Hause, arbeitet nachts als Prostituierte in einem sehr exklusiven Bordell. Zwischen Marcos und Anna entwickelt sich eine seltsame Beziehung: Er sucht Hilfe, braucht jemanden, der ihm zuhört, sie hat Mitleid mit ihm und gleichzeitig spielt sie mit ihm, schläft mit ihm und versucht ihn zu kontrollieren. (polyfilm)


Weitere Infos: www.battle-in-heaven.de