Donnerstag 10.8.2006, 20.00 Uhr
Samstag 12.8.2006, 22.00 Uhr









U-Carmen eKhayelitsha


Südafrika 2004 | 112 Min | OmU | Regie: Mark Dornford-May | Mit: Pauline Malefine, Andile Tshoni, Lungelwa Blou, u.a.


Eine universelle Story. Das fand auch der in Großbritannien geborene und seit fünf Jahren in Südafrika tätige Film- und Theaterregisseur Mark Dornford-May - und realisierte eine wirklich unerwartete Leinwand-Version der Oper Carmen. Erst transportierte er die Handlung in das südafrikanische Township Khayelitsha, dann ließ er seine Darsteller Bizets wohlbekannte Arien in Xhosa singen. Xhosa ist eine der insgesamt 11 offiziellen Landessprachen Südafrikas, charakteristisch für ihre Schnalzlaute (korrekt ausgesprochen, beginnt auch das Wort Xhosa selbst mit solch einem Schnalzlaut).


Der Goldene Berliner Bär 2005 ging nach Südafrika: Bizets arche-typische Oper in der außergewähnlichen Xhosa-Verfilmung ist nicht nur für Freunde der klassischen Musik ein aufregendes Erlebnis.


Weitere Infos: http://www.looknow.ch/index.asp?loadpage=1&target=/lkndetail.asp?fid=144