Montag 25.9.2006, 20.00 Uhr











The Imam


Türkei 2005 | 110 Min | OmU | Regie: Ismail Günez | Drehbuch: Ömer Lüfti Mete | Mit: Esref Ziya, Emin Gürsoy, Burak Yenilmez, M. Ali Tuncer, Ahmet Yenilmez, Mete Dönmezer, Aslyhan Güner u.a.


The Imam ist die Geschichte von Emrullah, einem Ingenieur, der - aus Angst, als "Fundamentalist" etikettiert zu werden - verschweigt, dass er die Imam-Hatip-Schule besucht hat. Im Berufsleben und angesichts von Vorurteilen geniert er sich dermaßen, dass er sogar seinen Namen in Emre ändert. Er studiert im Ausland, lernt Fremdsprachen und mutiert zu einem modernen, langhaarigen Geschäftsmann, der eine Harley Davidson fährt. Bis zu der Begegnung mit seinem ehemaligen Mitschüler aus der Imam-Hatip-Schule…
Durch den Besuch seines krebskranken Freundes werden Emre und sein Umfeld mit dessen tatsächlicher Identität konfrontiert. Und schließlich kann Emre seinem Freund den letzten Wunsch nicht abschlagen, für ihn fährt er als stellvertretender Imam in sein Dorf.
So begegnen die Dorfbewohner zum ersten Mal einem Motorrad fahrenden, langhaarigen Geistlichen.


Weitere Infos: www.the-imam.com


Türkische Filmwoche in Zusammenarbeit: Türkisches Generalkonsulat, Amt der Landeshauptstadt Bregenz, Jugend- und Kulturzentrum Between, Interkultureller Verein Motif