Mittwoch 26.4.2006, 20 Uhr
Freitag 28.4.2006, 22 Uhr









Spiele Leben


A, CH 2005 | 95 min | Regie u. Buch: Antonin Svoboda | Kamera: Martin Gschlacht | Schnitt: Oliver Neumann | Musik: Christof Dienz | Mit: Georg Friedrich, Birgit Minichmayr, Gerti Drassl, Andreas Patton, Michael Rastl, Claudia Martini, u.a.


Kurt ist ein manischer Glücksspieler ohne Glück. Er lebt in den Tag hinein, und immer wieder gerät er in teils unangenehme, teils verzweifelte Situationen. Niemand ist mehr bereit, seine Lügen und Vertröstungen zu akzeptieren, er wird von seiner Familie verstoßen und von seiner Freundin zurückgewiesen. Eines Tages lässt Kurt die Würfel für sich entscheiden. Er setzt alles auf eine Karte. In diesem Moment der verzweifelten, rasenden Schwerelosigkeit geschieht das Unerwartete: das Glück im Spiel und zugleich die überraschende Begegnung. Dieser Moment ist der Anfang eines Sogs, der Kurts Leben in der Folge bestimmt: Er lässt den Würfel seine alltäglichen Entscheidungen fällen und glaubt, ein persönliches System im Spiel und in seinem Leben gefunden zu haben. Aber das drohende Scheitern wird zur Gewissheit.


"...Im Vergleich zum deutschen Kino zeigten sich die Österreicher immer schon etwas unerbittlicher. Antonin Svobodas Debüt Spiele Leben, eine der Entdeckungen der Filmtage, stellte das ein weiteres Mal unter Beweis." (TAZ)


Weitere Infos: www.coop99.at/spieleleben/flash.htm