Donnerstag 2.3.2006, 20.00 Uhr
Samstag 4.3.2006, 22.00 Uhr









Operation Spring


Österreich 2005 | 95 min | deutsch-englisch OmU | Regie und Buch: Angelika Schuster, Tristan Sindelgruber | Kamera: Robert Angst


Im Morgengrauen des 27. Mai 1999 stürmen 850 Polizisten öster-reichweit Wohnungen und Flüchtlingsheime. In der größten kriminalpolizeilichen Aktion seit 1945 werden unter dem Codenamen "Operation Spring" insgesamt an die 100 Afrikaner verhaftet. Die Medien berichten von einem noch nie da gewesenen Erfolg der Polizei im Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Mit Hilfe des ersten Großen Lauschangriffs sei es gelungen, die Bosse eines international agierenden nigerianischen Drogenrings festzunehmen.


Aber es drängen sich andere Schlüsse auf, so zum Beispiel, dass der österreichische Innenminister damals vor einem Problem stand: Erstmals hatten österreichische Fremdenpolizisten einen Flüchtling abgeschoben, der dabei zu Tode kam. Die Öffentlichkeit reagierte alarmiert, und ein rascher politischer Erfolg sollte her - "Operation Spring" kam da gelegen. Auffallend: Nicht wenige der Angeklagten waren an Portestkundgebungen zum Tod von Marcus Omofuma beteiligt.


Weitere Infos: http://no-racism.net/rubrik/160/