Mittwoch 22.3.2006, 20 Uhr
Freitag 24.3.2006, 22 Uhr









L’Enfant


Belgien, Frankreich 2005 | 100 min | OmU | Regie und Buch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne | Kamera: Alain Marcoen | Mit: Jérémie Renier, Déborah François, Jérémie Segard, Fabrizio Rongione, Olivier Gourmet, Stéphane Bissot, Mireille Bailly, Anne Gérard, Bernard Marbaix, Frédéric Bodson, Léon Michaux, Samuel De Ryck, u.a.


Bruno (Jérémie Renier), 20 Jahre alt, und Sonja (Déborah François), 18, haben ein Kind in die Welt gesetzt, das sie auf den Namen "Jimmy" getauft haben. Während Sonja von der Sozialhilfe lebt, verdient Bruno sein Geld als Anführer einer jugendlichen Diebesbande. Wie kann Bruno ein Vater werden, wenn er so sorglos in den Tag hinein lebt, mit den Gedanken einzig bei seinen Betrügereien?


"Wahrscheinlich geht der Film auf einen Drehtag unseres letzten Films zurück: Wir waren in Seraing, in der Rue du Molinay. Am Morgen, zu Mittag und am Abend sahen wir ein Mädchen, das einen Kinderwagen schob, in dem ein Neugeborenes schlief. Wir dachten oft an dieses Mädchen, an ihren Kinderwagen, das schlafende Kind und den fehlenden Teil: den Vater des Kindes. Diese abwesende Figur wurde in unserer Geschichte sehr wichtig. Eine Liebesgeschichte, die auch die Geschichte eines Vaters ist."
(Jean-Pierre und Luc Dardenne).


Info: http://www.diaphana.fr/fiche.php?pkfilms=132