Donnerstag 10.11.2005, 20.00 Uhr









My Name is Joe
Mein Name ist Joe


GB 1998 | 105 min | OmU | Regie: Ken Loach | Drehbuch: Paul Laverty | Musik: George Fenton u.a. | DarstellerInnne: Peter Mullan, Louise Goodall, Gary Lewis, Lorraine McIntosh u.a.


Die Dreharbeiten zu My Name is Joe, einer warmherzigen Liebesgeschichte voller Humor, Leidenschaft und Dramatik, fanden in Glasgow statt, in einem der ärmsten und vom Wohlstand vergessenen Viertel. Zwei couragierte, aber verwundbare Menschen versuchen, mit den Bedingungen einer Gesellschaft zurechtzukommen, die ihnen nur wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung lässt. Ihre Geschichte reflektiert die Wirklichkeit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft im Glasgow der 90er Jahre, in der die Chancen ungleich verteilt sind, wo die Gratwanderung zwischen Überleben und Absturz nur eine Frage des Zufalls ist.

Der Film erkundet den Widerstreit der Gefühle zwischen Joe und Sarah, deren von Drogen, Prostitution und Gewalt geprägtes Umfeld. Beide sind nicht mehr ganz jung, aber noch jung genug für die Liebe, beide müssen mit schmerzlichen Erfahrungen fertig werden. Joes und Sarahs Sehnsucht nach Vertrauen und Zärtlichkeit kollidiert mit ihrer Angst vor Enttäuschungen. Wie alle Ken-Loach-Filme zeichnet sich auch My Name is Joe durch Ehrlichkeit und Menschlichkeit aus, er preist die Kraft des Individuums, auch die schlimmsten Hindernisse zu überwinden.

Wir zeigen den Film in Zusammenarbeit mit Caritas Österreich.

Publikumspreis Locarno 1998

http://www.filmrezension.de/filme/my_name_is_joe.html