Mittwoch 28.12.2005, 20.00 Uhr
Donnerstag 29.12.2005, 20.00 Uhr
Freitag 30.12.2005, 22.00 Uhr










Crustacés et coquillages
Meeresfrüchte


Frankreich 2005 | 95 min | OmU | Regie: Olivier Ducastel, Jacques Martineau | Darsteller: Valeria Bruni Tedeschi, Gilbert Melki, Jean-Marc Barr, Jacques Bonnaffé, Edouard Collin, Romain Torres, Sabrina Seyvecou, Yannick Baudin, Julien Weber, u.a.


Die alte Villa an der Côte d'Azur, in der Familienvater Marc bereits als Kind seine Sommer verbrachte, scheint der ideale Ort zu sein, um ganz entspannt mal nichts zu tun. Von wegen! Als der Kumpel seines Sohnes Charly eintrifft, stellt sich bald heraus, dass die beiden Teenager mehr verbindet als eine platonische Freundschaft. Von nun an geht's rund: Tochter Laura fiebert ihrem Biker-Freund entgegen, Mama Béatrix wagt einen Seitensprung, ja, sogar Papa Marc frischt nervös eine Jugendliebe auf. Das Ergebnis ist eine Sommernachts-Sexkomödie. Sie bedient wunderbar selbstironisch das Vorurteil, Franzosen hätten nur drei Dinge im Kopf: Essen, trinken und l'amour, sie nimmt sich überhaupt nicht wichtig, aber sie beobachtet ihre Figuren mit tiefem Verständnis für alles Zwischenmenschliche. Eine Spritztour über die Verwirrung der Herzen und den Tanz der Geschlechter vom Standardmodell direkt zur polysexuellen Alternativfamilie.


Weitere Infos: www.meeresfruechte-film.de