Mittwoch 30.11.2005, 20.00 Uhr
Freitag 2.12.2005, 22.00 Uhr









Bin Jip


Korea 2004 | 95 min | Regie, Buch, Schnitt : Kim Ki-Duk | Kamera: Jang Seung-beck | Darsteller: Seung-yeon Lee, Hee Jae, u.a.


Auf seiner BMW lässt sich Tae-suk durch die Stadt treiben, um nach Häusern und Wohnungen Ausschau zu halten, deren Eigentümer vorübergehend verreist sind. Wenn die Pizzaflyer, die er an den Türklinken angebracht hat, in der Nacht noch unangetastet sind, ist er sich sicher, dass er in die Häuser einbrechen kann, um dort für eine Nacht zu essen, zu schlafen sowie seine Wäsche und die der Eigentümer zu waschen und deren Leben koboldhaft ein wenig durcheinander zu bringen. Eines Tages wird er von Sun-hwa beobachtet, die mit einem reichen Mann verheiratet ist, den sie nicht liebt. Tae-suk beschließt, die junge Frau aus ihrer Misere zu befreien. Von nun an brechen sie gemeinsam in die Häuser fremder Menschen ein und werden ein romantisches Liebespaar, bis ihnen die Polizei auf die Schliche kommt.

Eine bewegende Liebesgeschichte, wo die Blicke und Gesten das Wort ersetzen. Schon die Schlussszene alleine ist ein Meisterwerk für sich. (La Liberté)


Silberner Löwe: Beste Regie, Venedig 2004


Weitere Infos: www.bin-jip.de