Freitag 2.9.2005, 22.00 Uhr
Samstag 3.9.2005, 22.00 Uhr











 

Sideways

USA 2004 | 125 min | OmU | Regie: Alexander Payne | Drehbuch: Alexander Payne, Jim Taylor nach Rex Pickett | Kamera: Phedon Papamichael | Darsteller: Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Virginia Madsen, Sandra Oh, u.a.



Der Lehrer und Weinliebhaber Miles schreibt seit Jahren an einem Roman, sein bester Freund Jack hält sich als Werbesprecher über Wasser und zehrt dabei von einer längst abgesetzten Serienrolle.
Sie unternehmen eine gemeinsame Reise in die Weingebiete Kaliforniens, bevor Jack seine armenische Freundin heiratet und in den Betrieb ihres Vaters einsteigt.
Jacks erklärtes Ziel ist es, vor der Hochzeit noch mal einen Seitensprung zu wagen und auch seinem Freund, der noch immer seiner Ex- Frau nachtrauert, zu einer Nacht mit einer Frau zu verhelfen. Die Gelegenheit bietet sich, als beide die Kellnerinnen Stephanie und Maya treffen. Während Jack mit der lebenslustigen Stephanie den Tag zur Nacht macht und bald die Hochzeit absagen will, weil er sein Playboy-Dasein noch nicht aufgeben möchte, verlieben sich Miles und Maya ernsthaft.



Golden Globe für die beste Komödie 2004
Golden Globe und Oscar für das Drehbuch 2004



Weitere Infos: www.sidewaysderfilm.at