Mittwoch 13.4.2005, 20.00 Uhr
Freitag 15.4.2005, 22.00 Uhr







Stupeur et tremblements
Mit Staunen und Zittern

F/Japan 2003 | 107 min | OmU
Regie u. Drehbuch: Alain Corneau, nach dem gleichnamigen Roman von Amélie Nothomb
Kamera: Yves Angelo
Musik: Johann Sebastian Bach

Nach ihrem Studium nimmt Amélie, die ihre Kindheit in Japan verbrachte, einen Job in einer Firma in Tokio an. Sie ist sofort von der Hierarchie im japanischen Unternehmen fasziniert, noch mehr ist sie allerdings von Frau Mori, ihrer Vorgesetzten, einer intriganten und stolzen Frau, begeistert.

Strupeur et tremblements ist eine äußerst amüsante Adaption des Romans von Amélie Nothomb. Der Film ist eine willkommene Ergänzung zum Japanbild der ausländischen Besucherinnen und Besucher, das Lost in Translation schon so herrlich zum Thema machte. Man lasse sich durch den Titel nicht vom Kinobesuch abhalten: Mit Staunen und Zittern musste der Samurai vor dem japanischen Kaiser, den überlieferten Protokollen gemäß, auftreten.

Weitere Infos: www.bacfilms.com/site/stupeur