Donnerstag 5.5.2005, 20.00 Uhr
Samstag 7.5.2005, 22.00 Uhr









Nha fala
Meine Stimme


Guinea-Bissau/P/F/L 2002 | 90 min | Org. kreol.mdtUT
Regie: Flora Gomes
Drehbuch: Flora Gomes, Franck Moisnard
Musik: Manu Dibango
Darsteller: Fatou N`Diaye, Jena-Christophe Dollé, Angelo Torres, Bia Gomes, Jorge Biague, u.a.

Eine Frau, die singt, muss sterben, so will es eine Familienlegende auf den Kapverdischen Inseln. Bevor Vita zum Studium ins Ausland aufbricht, verspricht sie ihrer Mutter, der Familientradition zu gehorchen und nie zu singen. Als sie dem Musiker Pierre in Paris begegnet und er von ihrer Stimme begeistert ist, bricht Vita dieses Versprechen. Da sie befürchtet, dass ihre Mutter davon erfahren wird, beschließt Vita, nach Hause zurückzukehren.

"Was tun, wenn dich jemand am Vorwärtskommen hindert?" fragt Regisseur Flora Gomes, der die Herzen des Publikums mit seinem Spielfilm Die blauen Augen von Yonta erobert hat. "Versuch’s trotzdem!" - die Worte des Schlussliedes in Nha Fala geben eine Antwort. Sie sind kennzeichnend für das Denken von Flora Gomes, dessen Filmschaffen in engem Bezug zur Geschichte seines Landes steht. Er inszeniert, was für einen afrikanischen Film doch auch zu überraschen vermag, seine Geschichte von der Selbstfindung und Selbstbehauptung einer jungen Frau als Musical mit viel Farbenpracht, Schalk und Witz.

Weitere Infos: www.trigon-film.ch/de/showfilm.php?filmid=137