Mittwoch 29.5., 20.00 Uhr
Freitag 31.5., 21.30 Uhr


Die Sammler und die Sammlerin

F 2000, 82 min, OmU

Regie: Agnes Varda
Kamera: Agnes Varda
Darsteller: Agnes Varda

Info
www.jungleworld.com

Die Spielfilme der Agnes Varda waren stets geprägt von einem spröden, nicht selten distanzierenden Erzählstil. Umso größer ist die Überraschung über diese Fingerübung eines Films, dessen Hauptdarsteller und dramatische Konfliktstellungen die Regisseurin buchstäblich von der Straße aufgelesen hat. Varda findet Leute, die sich auch heute noch nach Resten bücken, die bei der Ernte vergessen oder in Supermärkten aussortiert wurden. Manche tun es freiwillig, andere aus Not. Sie sammeln auf Feldern, in Müllcontainern, am Straßenrand. Varda spürt die Beweggründe auf, deckt Schicksalswege auf, entlarvt Vorurteile und deutet nebenbei auf die Unsinnigkeiten der Überflussgesellschaft.
"Die Sammler und die Sammlerin" ist eine sanfte Liebeserklärung an die Neugier, zugleich Stimmungsbild, Filmgedicht und politisches Dokument.








zurück zur Monatsübersicht