Mittwoch 12.6., 20.00 Uhr
Freitag 14.6., 21.30 Uhr


Ich gehe nach Hause

P / F 2001, 90 min, OmU

Regie: Manoel de Oliveira
Buch: Manoel de Oliveira
Darsteller: Michel Piccoli,
Catherine Deneuve,
John Malkovich

Info
www.arsenalfilm.de

Der Film ist eine altersweise Studie über das fragile und zerbrechliche Lebensgefühl eines Alternden.
Der Schaupieler Gilbert Valence erfährt eines Abends nach einer Aufführung, dass seine Frau, seine Tochter und sein Schwiegersohn bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Er kümmert sich verstärkt um seinen Enkel Serge und verdrängt seinen eigenen Schmerz. Doch das Verdrängte nagt an seiner Kraft, die Zeit holt ihn ein...

Der Film ist weit mehr als das filmische Monument einer Kinolegende (der 93 jährige Manoel de Oliveira) für eine andere (Michel Piccoli), er ist kein melancholisches Kammerspiel, sondern eine heiter-nachdenkliche Meditation über das Altern







zurück zur Monatsübersicht