Mittwoch 8.5., 20.00 Uhr
Freitag 10.5., 21.30 Uhr

Vengo

F/E/D/Japan 2000, 90 min, OmU

Regie: Tony Gatlif
Buch: Tony Gatlif
Kamera: Thierry Pouget
Musik: Sheikh Ahmad Al Tuni,
La Caita,
La Paquera de Jerez, u.a.
Darsteller: Antonio Canales,
Orestes Villasan Rodriguez,
Antonio Perez Dechent, u.a.
Preise: Cesar für die Filmmusik

info
www.filmschau.at

Der französisch-algerische Regisseur Tony Gatlif ("Gadjo Dilo", 1997) hat mit "Vengo" einen Film inszeniert, in dem die Musik des Flamenco im Mittelpunkt steht. Der Protagonist, der andalusische Roma Caco, trauert um seine verstorbene Tochter. Seinen Kummer versucht er durch exzessives Feiern, Frauen und Flamenco zu verdrängen.

Gleichzeitig sinnt die Familie Caravaca auf Blutrache an Cacos Clan: Cacos Bruder Mario tötete einst ein Familienmitglied der Caravaca und flüchtete nach Mexiko. Dadurch ist Diego, der behinderte Neffe Cacos, unmittelbar bedroht. Caco opfert sich schließlich für seinen Neffen.

In "Vengo" verzichtete Tony Gatlif auf professionelle Schauspieler. Hauptdarsteller ist Antonio Canales, ein bekannter spanischer Solotänzer. Er hat den Flamenco im Blut und kann Lebensfreude, Trauer, Schmerz und Angst mit dem Feuer eines andalusischen Zigeuners darstellen. Eine Intensität, die ihresgleichen sucht.
.






zurück zur Monatsübersicht