Mittwoch 23.2.2005, 20.00 Uhr
Freitag 25.2.2005, 22.00 Uhr











 

Playtime
Tatis herrliche Zeiten

F / Italien 1967, 126 min, OmU

R: Jacques Tati
B: Jacques Tati, Jacques Lagrange, Art Buchwald
K: Jean Badal
D: Jacques Tati, Barbara Dennek, Rita Maiden, France Rumilly, Frace Delahalle u.a.

Monsieur Hulot hat eine Verabredung mit einem gewissen Herrn Giffard in dem gerade fertig gestellten Hotel "Royal Garden". Verloren irrt Hulot durch die modernen Glasgänge ohne Aussicht auf Erfolg. Aus dem architektonischen Labyrinth stolpert er in den Nightclub des Hotels, wo er sich in einer wilden, sich bis zur Auflösung steigernden Party verirrt.

Tati beschäftigt sich hier mit der modernen Welt und zeigt, dass sich Komik und Abenteuer gerade in den banalsten Dingen verbergen; zwar kämpft Hulot nicht mit rasenden Zügen, macht keine Schießereien und beteiligt sich nicht an Wirtshausprügeleien, aber ein einfacher Spaziergang durch die Menschenmenge auf der Straße kann schon ein großes Abenteuer sein. Ebenso wie die Helden der Stummfilm-Komödien kämpft Hulot gegen die Widrigkeiten der viel zu komplexen Zeit (Brent Maddock, 1977).