Donnerstag 27.1.2005, 20.00 Uhr
Samstag 29.1.2005, 22.00 Uhr











 

Mazaný Filip
Der smarte Philip

Tschechische Republik 2003, 90 min, OmU

R: Václav Marhoul
B: Václav Marhoul
D: Thomás Hanák

Angesiedelt im Los Angeles der 30er Jahre parodiert der Film den klassischen Detektivroman, insbesondere Raymond Chandler, und zitiert 150 mal Filme unterschiedlichster Genres.

Unter die Gangster der Unterwelt von Los Angeles, Filmstars, käufliche Informanten und dümmliche Polizisten mischt sich der Privatdetektiv Phil Marlowe, um schließlich den Fall eines mysteriösen Verschwindens zu lösen.

"An diesem Nachmittag fühlte ich mich schlapp, die Luft roch stumpf und fad wie ein Interview mit einem Fußballstar..." Schon mit den ersten Aufnahmen von Tomáš Hanák, der als Phil Marlowe die Szene betritt, beginnt die Atmosphäre der säuberlich kaschierten Atelieraufnahmen zu wirken. Alles ist zugegeben künstlich, doch funktionell, professionell und vor allem wirkungsvoll, liebevoll, witzig und unterhaltsam. Das Drehbuch von Václav Marhoul basiert auf seinem erfolgreichen Theaterstück.

Mazaný Filip war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2003 in Tschechien.

http://volksgruppen.orf.at/volksgruppen/streaming/stories/21386/