Samstag 18.12.2004, 15.00 Uhr

















 

 

Michl aus Lönneberga 2 („Weihnachtsmichl“)

ab 6 Jahren

Schweden 1972, 90 Minuten, Farbe, 35mm, DF

Regie: Olle Hellbom

Buch: Astrid Lindgren

Darsteller: Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Björn Gustafson, Maud Hansson, Carsta Löck

Die Dorfbewohner haben Geld gesammelt. Vielleicht könnte man Michel damit nach Amerika schicken? Lina, die Magd findet das zwar eine gute Idee, andererseits tun ihr aber die Amerikaner leid. Denn Michels Streiche sind Legende - genau wie seine Männchensammlung. Die Männchen schnitzt er im Tischlerschuppen, wenn er nach einem Streich dort "nachdenken" soll.

Nun, auch in diesem Film fällt Michel allerlei ein, was er dringend erproben muss, koste es, was es wolle. Beim Versuch, auf Stelzen zu laufen, landet er in der Blaubeersuppe einer vornehmen Gastgeberin, die Geburtstagsgesellschaft des Bürgermeisters bereichert er, indem er mit dem Pferd in's Haus reitet - dabei will er dem Bürgermeister doch nur zeigen, wie gut ein Junge in seinem Alter schon reiten kann.

Doch zu guter Letzt ist Michel der einzige, der sich bei grausigstem Schneesturm traut, den schwerkranken Knecht Alfred mit dem Pferdeschlitten zum Arzt zu fahren - und das rettet Alfred tatsächlich das Leben. Da denkt natürlich keiner mehr daran, diesen Prachtkerl den Amerikanern zu überlassen.