Mittwoch 15.12.2004, 20.00 Uhr
Freitag 17.12.2004, 22.00 Uhr











 

Balzac et la petite tailleuse chinoise
Balzac und die kleine Schneiderin

Frankreich 2002; 116 min, OmU

R: Dai Sijie
B: Dai Sijie, Nadine Perront, nach dem gleichnamigen Roman von Dai Sijie
K: Jean Marie Dreujou
M: Wang Pujian
D: Zhou Xun, Chen Kun, Liu Ye, Wang Shuangbao u.a.

Kurz nach der Kulturrevolution werden die beiden Schüler Ma und Luo zur Umerziehung in ein kleines Dorf aufs Land geschickt. Dort lernen die beiden die Enkelin des Schneiders kennen und lieben. Luo findet heraus, dass die kleine Schneiderin verrückt nach Geschichten ist - aber woher soll er immer neue Geschichten nehmen? Im Koffer eines Verbannten finden Ma und Luo zahlreiche verbotene ausländische Bücher. Die Lektüre von Balzac, Flaubert oder Gogol wird das Leben der beiden und das der kleinen Schneiderin für immer verändern. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dai Sijie spielt vor einer phantastischen chinesischen Landschaftskulisse. Die poetische und bewegende Dreiecksgeschichte, die ihren großen Nachhall aus der Frage zieht, welche Rolle Literatur für unser Leben spielt, ist ein weiser Film über die Liebe und die Literatur.

Weitere Infos: ww.filmz.de/film_2003/balzac_und_die_kleine_chinesische_schneiderin/