Mittwoch 4.8.2004, 20.00 Uhr
Freitag 6.8.2004, 22.00 Uhr








 

Pieces of April

USA 2003, 81 min, OmU

R: Peter Hedges
B: Peter Hedges
K: Tami Reiker
M: Stephen Merritt, The Magnetic Field
D: Katie Holmes, Patricia Clarkson, Oliver Platt, Derek Luke, Sean Hayes u.a.

April Burns lebt mit ihrem Freund Bobby in einem winzigen Appartement in der Lower East Side von New York. Zum bevorstehenden Thanksgiving-Fest hat sie ihre Familie eingeladen - keine gute Idee, wenn man noch nie einen Truthahn zubereitet hat. Misslingt das Essen, wird die dominante Mutter wieder einmal Recht behalten, denn für Joy ist die älteste Tochter einfach eine Versagerin.

Zur selben Zeit begibt sich Familie Burns von New Jersey Richtung New York. Es ist eine lange Autofahrt, und nicht nur für den phlegmatischen Vater wird die Reise zu einer Geduldsprobe. Aprils Geschwister Beth und Timmy können sich etwas Besseres vorstellen, als zur missratenen Schwester nach New York zu fahren, Mutter Joy wird nicht müde aufzuzählen, was April im Laufe ihres Lebens alles falsch gemacht hat, nur Oma Dottie bekommt von den heftigen Debatten im Auto wenig mit. Die Katastrophe, auf die beide Seiten zusteuern, scheint vorprogrammiert. Aber es ist Thanksgiving, und manchmal geschehen auch in den neurotischsten Familien noch Wunder!

Weitere Infos: www.piecesofaprilmovie.com