Donnerstag 26.8.2004, 20.00 Uhr
Samstag 28.8.2004, 22.00 Uhr











 

I cento passi
Hundert Schritte

Italien 2000, 114 min, OmU

R: Marco Tullio Giordana
B: Marco Tullio Giordana, Claudio Fava, Monica Capelli
K: Roberto Forza
M: Procul Harum, Janis Joplin
D: Luigi Lo Cascio, Luigi Maria Burruano, Paolo Briguglia, Tony Sperandeo u.a.

Unter dem wolkenlosen Himmel Siziliens feiert man an einer langen, reich gedeckten Tafel den Geburtstag von Onkel Cesare. Reden werden gehalten, der 10-jährige Peppino trägt ein Gedicht vor, Onkel Cesare fährt mit ihm im neuen Auto über den Hof, und die Kinder trällern fröhlich "Volare, cantare, nel blu dipinto del blu", den größten Hit Italiens im Jahre 1958. Doch die Idylle, die über dem Ort Cinisi bei Palermo liegt, ist trügerisch. Denn als Cesare kurze Zeit später von einer Autobombe getötet wird, breitet sich ein Mantel des Schweigens über das Verbrechen und niemand verliert ein Wort über den Anschlag. Peppino beginnt zu ahnen, dass sich hinter der Omertà die Nähe von Verbrechen und Verwandtschaft verbirgt. Er sucht Rat beim einzigen Menschen, der nicht zum Dunstkreis der Familie gehört, bei Stefano Venuti, Maler und Mitglied der kommunistischen Partei.

In der Folge schildert Marco Tullio Giordana den Werdegang Peppinos vom kommunistischen Aktivisten zum einzelgängerischen Kämpfer gegen die Mafia. Als er auf einer kommunistischen Liste für den Gemeinderat kandidiert, wird er zur Bedrohung...

Weitere Infos: www.schwarzweiss-filmverleih.de/08/08-kurzin.htm