Donnerstag 27.5.2004, 20.00 Uhr
Samstag 29.5.2004, 22.00 Uhr











 

 

What Time is it There?
Taiwan / F 2001, 116 min
mandarin-taiwanesisch-engl.-franz. OF m. dt.UT

R: Tsai Ming-liang
B: Tsai Ming-liang, Yang Pi-Ying
K: Benoît Delhomme
D: Lee Kang-Sheng, Chen Shiang-Chyi, Lu Yi-Ching, u.a.

Hsiao Kang verkauft Uhren auf den Straßen von Taipeh, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein paar Tage nach dem Tod seines Vaters trifft er eine junge Frau, Shiang-Chyi, die am nächsten Tag das Land verlassen wird, um nach Paris zu ziehen. Besorgt um seine Mutter, die ständig für die Wiederkunft des Geistes ihres verstorbenen Mannes betet, flüchtet sich Hsiao Kang in die Erinnerung an das kurze Zusammentreffen mit Shiang-Chyi. Um die weite Distanz zu ihr zu überbrücken, streift er herum und verstellt alle Uhren Taipehs auf mitteleuropäische Zeit, wie sie in Paris herrscht.

"Tsai beschränkt die Dialoge auf wenige anrührende Pointen. In Stummfilmmanier, mit statischen Kameraeinstellungen, wunderschönen Bildkompositionen und fließend ineinander übergehende Parallelmontagen schafft er vor allem im Visuellen eine zärtliche Komik und Melancholie. Paris und Taipeh wirken hier nicht wie unterschiedliche Städte, die tausende Kilometer voneinander entfernt sind, sondern wie sich ergänzende Pole der Innerlichkeit mit identischen Gefühlen der Einsamkeit, von Verlust, Abschied und Erinnerung...." (www.spiegel.de)


Weitere Infos: www.what-time-movie.com/