Donnerstag 8.4.2004, 20.00 Uhr
Samstag 10.4.2004, 22.00 Uhr











 

 

Uzak
Türkei 2002
110 min, türkOmdt.U

R: Nuri Bilge Ceylan
B: Nuri Bilge Ceylan
K: Nuri Bilge Ceylan
M: W.A. Mozart (K.364)
D: Muzaffer Özdemir, Mehmet Emin Toprak, Zuhal Gencer Erkaya, u.a.

Yusuf ist den weiten Weg aus Anatolien hergekommen, um in Istanbul Arbeit zu suchen. Ein paar Tage werde das dauern, denkt er, und so lange will er bei Mahmut, einem entfernten Verwandten wohnen. Doch dieser ist über den Besuch alles andere als begeistert. Der Fotograf ist ein ungeselliger Asket und Intellektueller, der mit der kindlichen Naivität und den ländlichen Sitten des armen Vetters nichts anfangen kann und vor allem will. So gehen die Wochen ins Land, denn Yusuf merkt schnell, dass es gar nicht so einfach ist, einen Job zu finden.

Kalt, dunkel und verschneit, so präsentiert der Filmemacher Nuri Bilge Ceylan die großartige Stadt Istanbul, attraktiver Schauplatz unzähliger, nicht nur türkischer Filme. Uzak handelt vom Culture-Clash, der nicht härter sein könnte, denn die Unterschiede zwischen Stadt und Land, arm und reich und vor allem zwischen Bildungsgraden innerhalb des riesigen Landes sind enorm.

Großer Preis der Jury, Cannes 2003
Goldene Palme Bester Darsteller: Muzaffer Özdemir und Mehmet Emin Toprak Cannes 2003
Bester Film, Mid East Film Festival Beirut 2003
Bester Film, Cinemaya Film Festival Indien 2003

Weitere Infos: www.kulturinfo.ch/Kino/archive/uzak