Samstag 12.6.2004, 15.00 Uhr











 

 

Ferien auf Saltkrokan

ab 6 Jahren

Schweden 1962, 90 Minuten, Farbe
Regie: Olle Hellbom
Drehbuch: Astrid Lindgren nach ihrem gleichnamigen Kinderbuch

Die schwedische Großstadtfamilie Melcherson verbringt ihren Sommerurlaub auf der Schäreninsel Saltkrokan vor der Küste von Stockholm. Dort hat Vater Melcher das "Schreinerhaus" gemietet, naiv wie er ist, weil er den Namen so romantisch fand. Zusammen mit seinen Kindern Malin, Pelle, Jan und Niklas macht er sich daran, die Mängel des Hauses auszubessern ("Entweder man mag es, wenn es durch's Dach regnet, oder man mag es nicht.").

Tatkräftige moralische Unterstützung findet die Familie in dem Mädchen Tjorven und ihrem Hund Bootsmann, die zu den Einheimischen der Insel gehören. (Melcher: "Malin, da steht schon wieder dieses dicke Kind vor der Tür und lacht mich aus!") Zusammen mit Tjorven, Bootsmann und der kleinen Stina entdecken Melchers Kinder die Insel und erleben die schönsten Abenteuer.

Als schließlich das Schreinerhaus verkauft werden soll, setzt sich die ganze Inselbevölkerung dafür ein, daß die ihnen lieb gewordenen Melchersons "ihr" Haus behalten dürfen.

Ferien auf Saltkrokan gehört zu den bekanntesten Büchern Astrid Lindgrens und ist eines der Bücher, die der schwedischen Autorin am meisten am Herzen liegen. Vielleicht, weil es eine der ersten Geschichten war, die sie je erzählte, zunächst für ihre Kinder, später für eine Millionen-Leserschaft. 1962 verfaßte sie selbst das Drehbuch für die Verfilmung und überwachte die Dreharbeiten.