Samstag 10.4.2004, 15.00 Uhr









 

 

Karlsson vom Dach

Ab 5 Jahre

Schweden/Norwegen 2002, 76 Minuten, Farbe, 35 mm; Zeichentrick
Regie und Drehbuch: Vibeke Idsøe, nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren.

Im Zimmer des einsamen siebenjährigen Lillebror steht eines Tages der "größte Karlsson auf der Welt", der behauptet, auf dem Dach zu wohnen und dank eines Propellers auf dem Rücken fliegen zu können. Endlich kommt Aufregung in Lillebrors Leben - wenn der neue Spielkamerad nur nicht immer dann verschwinden würde, wenn Lillebror ihn seiner Familie vorstellen möchte.

Der Klassiker "Karlsson vom Dach" ist nach "Pippi Langstrumpf" Astrid Lindgrens beliebteste Figur, deren Abenteuer 1974 schon einmal verfilmt wurden. Mit dem Remake der schwedischen Regisseurin Vibeke Idsøe kommt erneut kindliche Anarchie und ein Muss für jeden jungen und jung gebliebenen Lindgren-Fan auf die Leinwand.


http://www.filmz.de/film_2003/karlsson_vom_dach/