Donnerstag 18.3.2004, 20.00 Uhr
Samstag 20.3.2004, 22.00 Uhr





 

 

Wilbur Wants To Kill Himself
Dänemark/GB 2002, 105 min, OmU

R: Lone Scherfig
B: Lone Scherfig, Anders Thomas Jensen
K: Jorgen Johannson
M: Joachim Holbek
D: Jamie Sives, Shirley Henderson, Adrian Rawlins, Lisa McKinlay u.a.

Wilbur ist fast dreißig, hat eine starke Anziehungskraft auf Frauen und eine ausgeprägte Abneigung gegen das Leben. Würde nicht sein Bruder Harbour die ständigen Selbstmordversuche Wilburs sabotieren, wäre der Lebensmüde längst tot. Weder Harbour, noch der Krankenschwester Alice, noch dem Therapeuten Horst scheint es zu gelingen, Wilbur von seinem Selbstmord-Drang zu befreien. Aber was die drei mit vereinten Kräften nicht schaffen, bringt die Macht der Liebe ganz allein zuwege. Und plötzlich ist es Harbour, der mit dem Tode ringt.

Nach dem weltweiten Kritiker- und Publikumserfolg Italienisch für Anfänger inszenierte Regisseurin und Autorin Lone Scherfig eine einfühlsame Tragikkomödie, für deren Drehbuch ihr dänischer Regie-Kollege und Co-Autor Anders Thomas Jensen (Mifune, Flickering Lights) mit verantwortlich zeichnet.

www.wilbur-derfilm.de