Mittwoch 25.2.2004, 20 Uhr
Donnerstag 26.2.2004, 20.00 Uhr
Freitag 27.2.2004, 22 Uhr
Samstag 28.2.2004, 22.00 Uhr






 

 

L ´auberge espagnole
Barcelona für ein Jahr
Frankreich 2002,122 min, Omu

R: Cédric Klapisch
B: Cédric Klapisch
K: Dominique Colin
M: Ardag, Lo Dury, Cyril Moisson, Thom Yorke
D: Romain Duris, Judith Godrèche, Audrey Tautou, Cécile De France u.a.

Mit seinen 25 Jahren hat Xavier, so scheint es, keine Träume mehr. Vorbei die Zeit, als er noch Schriftsteller werden wollte. Ein Bürojob in einer EU-Behörde, vermittelt von seinem Vater, ist alles, was der Wirtschaftsstudent noch anstrebt. Nur noch ein Auslandsaufenthalt in Spanien trennt ihn von dieser glanzlosen Karriere. Als frisch gebackener "Erasmus"-Stipendiat verabschiedet sich Xavier von Langzeit-Freundin Martine und seiner Mutter am Pariser Flughafen und checkt in die Maschine nach Barcelona ein. Der französische Gastarzt Jean-Michel - ein Typ, den Xavier normalerweise gemieden hätte - und dessen schüchterne Frau Anne Sophie bieten ihm vorläufig Unterschlupf, aber die Couch im Wohnzimmer der neuen Freunde ist keine Dauerlösung.

So bewirbt sich Xavier um einen Platz in einer multikulturellen WG, der "auberge espagnole". Studentinnen und Studenten aus England, Frankreich, Italien, Dänemark, Deutschland, Belgien und Spanien bilden eine kunterbunte Truppe, in der das Chaos zum Alltag gehört. Xaviers Auslandaufenthalt entwickelt sich zum ebenso spannenden wie komischen Schnellkurs im Miteinander-Leben.

www.tobis.de